Supermarine Swift FR.5

Airfix A04003 - 1/72

Vorbild: Die Supermarine Swift war in den frühen 1950er Jahren als einsitziger Abfangjäger entwickelt worden. Von der RAF 1951 auf dem Höhepunkt des Koreakriegs als Rückfallversicherung für die Hawker Hunter in Auftrag gegeben, erfolgte der Erstflug 1952. 1954 ging die Swift F.1 als erstes Pfeilflügelflugzeug bei der RAF in Dienst. Die F.2 erhielt vier 30 mm Aden Kanonen. Mit der Absicht, die Leistung weiter zu steigern, wurde die F.4 mit einem Nachbrenner ausgerüstet. Dieser konnte aber in größeren Flughöhen nicht gezündet werden, ein für einen Abfangjäger entscheidendes Manko. Zu diesem Zeitpunkt war die Hunter in ihrer Entwicklung sichtlich ausgereifter, wodurch sich für die Swift das Ende abzeichnete.

Ihre Rettung kam jedoch mit dem Bau der Variante FR.5. Diese erwies sich nämlich als leistungsfähiges Aufklärungsflugzeug, das in dieser Rolle sämtliche Mitbewerber der NATO übertraf und bei Luftaufnahmewettbewerben regelmäßig Gewinne einflog. 1961 ging die kurze Einsatzzeit der Swift zu Ende.

Bausatz: Im Karton liegen vier graue und ein Klarsichtrahmen mit 63 Teilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Diese führt in 36 Schritten durch den Bau.

Die Kunststoffteile sind sauber gespritzt. Die Gravuren sind deutlich, manchem zu deutlich - ist hier Geschmackssache. Hier einige Bemerkungen in Baureihenfolge:



Bemalungsvarianten: Für das Abschlussfinish werden in der Bauanleitung zwei farbig gedruckte Dekomöglichkeiten angeboten. Die Wartungshinweise sind ausreichend, dafür gibt es eine Extraanweisung.





Fazit: Auch für Anfänger geeignet. Empfehlenswert.

Dank an Glow2b für das Muster.

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2015)