Shorts Tucano T. 1

Airfix 03059 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Shorts Tucano T. 1 wurde als Ablösemuster für die BAC Jet Provost bei der RAF in Dienst gestellt. Sie ist ein Lizenzbau der Embraer EMB-312 Tucano und unterscheidet sich insbesondere durch das stärkere Garret TPE331-12B Triebwerk, einem Vierblattpropeller, Strukturverbesserungen, ein neues Cockpit mit Martin-Baker Mk. 8LC Schleudersitzen und vertikale Luftbremsen. Insgesamt wurden 130 Exemplare für die RAF gebaut. Dazu kamen Maschinen für Kenia und Kuwait.



Bausatz: Airfix hat die Tucano schon seit ein paar Jahren im Programm. Durch die Umstrukturierung nach dem Neuanfang im November 2006 kann es mal zu Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Bausätzen kommen. Das Sortiment ist weder bei Händlern noch beim Importeur abverkauft.



Da das Original erst 1985 die Ausschreibung der RAF gewann, gehört dieser Bausatz nicht zu den Oldies bei Airfix. Die Tucano besitzt ein recht ordentliches Cockpit, wie man es von den Oldies nicht kennt. Es gibt zwei Schleudersitze, Instrumentenbretter mit Decals, Steuerknüppel, eine vernünftige Wannen und ein paar Pilotenfiguren. Von Pavla gibt es Schleudersitze, die das Cockpit erheblich aufwerten. Die Kanzel ist einteilig und liegt lose im Bausatz. Airfix hat auch die Gewichtsangabe für ein Buggewicht nicht vergessen. Recht feine Gravuren überziehen den Bausatz.



Leider sind die beiden Triebwerksauslässe recht klobig und besitzen Grat und Sinkstellen. Hier sollte gespachtelt, geschliffen und aufgebohrt werden. Leider sind die Decals nicht frei von Versatz. Wer will, der findet im Zubehörmarkt ein paar interessante Decalsätze.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Der Airfix-Bausatz ist recht ordentlich und wer mal keinen Jet bauen möchte, dem sei er empfohlen. Vielleicht wird ja in Zukunft die Qualität der Decals etwas besser.

Volker Helms, Godern