Hawker Tempest Mk.V
Korrektursatz für Eduard

AlleyCat AC48027C - 1/48

Wegen der aktuellen - wohl letztmaligen - Wiederauflage der Tempest von Eduard habe ich mir kürzlich diesen Satz (nochmals) gekauft. Dieser behebt zwei Problemfelder des Eduard kits, auch wen dafür ein nicht unerheblicher chirurgischer Eingriff vorgenommen weden muss. Das dem Eduard-Bausatzu einige Millimeter an der Länge fehlen ist wohl hinreichend bekannt. Auch der Satz von Jaguar bot hier schon Abhilfe. Das andere Problem ist die Stärke des Seitenruders. Dieses ist an seiner Wurzel viel zu dick und wirkt im Vergleich geradezu klobig. Nicht jeden wird dies stören, da man mit diesem, mit etwa 15 Euro (einschließlich Versand) günstigen, Satz aber beides mit einem Schlag erledigen kann, lohnt er sicher eine Überlegung.

In der Blisterverpackung befindet sich ein komplettes Heck mit separatem Seitenruder und einteiligen Höhenrudern. Außerdem gibt es neue Räder, die bei der aktuellen Eduard-Edition aber wohl nicht nötig sind. Der schwierige Teil ist das Ausmessen der Sägestelle. Die bauanleitung gibt hier genaue Maße, aber ich fand es bei meinem ersten Modell doch recht schwierig. Außerdem sind die Gravuren am Heck etwas wellig, weshalb man hier vor dem Zusammenbau mit einer Gravursäge schon etwas vorarbeiten sollte. Alles in allem keine Quantenphysik, aber man sollte lieber 3mal messen bevor man zur Säge greift.

Fazit: Guter Satz für alle mutigen Heimwerker, die Ihre Eduard Tempest auch bauen wollen und nicht nur sammeln. Empfehlenswert.

Bezug: Über die Website von A2Zee Models .

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2011)