Suchoi Su-33

Ammo of Mig A.Mig 7208 - Farbset - 1/48

 

Der spanische Modellbauer Miguel "Mig" Jimenez dürfte sicherlich den Meisten aus verschiedenen Publikationen bzw. wegen seiner diversen Unternehmungen bekannt sein: Mig Productions, AK Interactive und nun Ammo of Mig gehen alle auf ihn zurück. Die Produktionslinien dieser Unternehemen enthalten neben verschiedenem Dioramen- und Alterungszubehör auch Farben. Für die Suchoi Su-33 (zum Beispiel von Kinetic First Look) gibt es diesen Farbensatz. Er enthält die drei Haupttarnfarben und weiß für das Radom und einige Sensorfelder.

Ich habe bisher die Farben von Ammo noch nicht ausprobiert und bin gespannt wie sich diese verhalten. Auf einem Workshop bei der EME in Lingen wurde statt des hauseigene Verdünners der Hataka Laquer Thinner empfohlen, um das Verstopfen der Airbrush düse zu verhindern bzw. zu verringern. Mal schaun. Andreas Dyck empfiehlt in seinem Baubericht in MF 02/2017 die Farben auf eine schwarze Grundierung aufzutragen, damit die Farbtöne passen.

Fazit: Ziemlich viele wens und abers. Mal sehen wie die Farben letztendlich aussehen. Von AKAN gibts ein ähnliches Set, so dass man nicht zwingend auf's Selbermischen ausweichen muss.

Auf dem Titelbild sind die Farben übrigens nicht aufgeschüttelt, entsprechen also nicht dem enthaltenen Farbton! Die kleinen Flaschen enthalten aber alle eine Mischkugel, die das Aufschütteln vor der Verwendung erleichtern...

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)