AN602 Wasserstoffbombe

Amodel 72265 - 1/72

Wir hatten ja schon viel auf unserem Begutachter-Tisch, aber 212 Teile an einer einzigen, 13 cm langen und 4,5 cm Durchmesser Bombe zu verbauen, ist schon ein starkes Stück. Das Objekt ist natürlich nicht irgend eine Bombe, sondern die AN602 - die stärkste jemals gezündete Wasserstoffbombe mit dem offiziellen Decknamen Wanja. Fälschlich wird sie auch als RDS220 oder RN202, seit der Wende auch als "Zar" bezeichnet. Die rund 27 Tonnen schwere Wanja des Chefkonstrukteurs Andrej Sacharow wurde am 30. Oktober 1961 über dem Testgelände auf der Insel Nowaja Semlja aus 10 km Höhe ausgeklinkt.

Während die eigentliche AN602 nur aus sieben Teilen besteht, entfällt der Löwenanteil der Kleinteile auf den komplizierten und filigranen Transportwagen.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Detlef Billig, Berlin (November 2012)