Antonow An-10A

Amodel - Spritzgussbausatz 1/72

Vorbild: Die An-10A wurde nur 104-mal gebaut und konnte sich nicht gegen die komfortablere IL-18 durchsetzen. Die An-10 litt an Strukturproblemen (im Gegensatz zur An-12) und Anfang der 70er Jahre gingen nach einem schweren Flugzeugabsturz alle Maschinen bei der Aeroflot außer Dienst. Nach Überprüfungen wurden ca. die Hälfte der Maschinen bei den sowjetischen Luftstreitkräften aufgebraucht.

Bausatz: Als kontinuierlicher aus der An-12 entwickelter Versionskit (72020) präsentiert sich deren Zivilversion Antonow An-10A Ukraina. Da der An-12-Rumpf bei RODEN schon an der richtigen Stelle geteilt war, brauchte Amodel nur ein neues GFK-Heck entwickeln und geänderten Höhenrudern und anderen Kleinteilen sowie entsprechenden Decals für zwei Aeroflot-Maschinen hinzufügen (in den Tüten die bekannten RODEN-Teile). Eine gute Idee.

Bemalungen:

Fazit: Wie von Amodel gewohnte Qualität.

Detlef Billig, Berlin