CMC Leopard-1

Amodel 72341 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der leichte Businessjet CMC Leopard entstand in den 1980er Jahren. Nur zwei Prototypen wurden gebaut. Der erste Prototyp mit der Registrierung G-BKRL flog Ende 1988. Es gab Probleme mit dem Turbinen-Hersteller Noel Penny Turbines.



Der zweite Prototyp wurde gründlich überarbeitet und mit zwei Turbinen von Williams International ausgerüstet. Weiterhin gab es eine Druckkabine, ein überarbeitetes Fahrwerk und einen verlängerten Rumpf. Der Erstflug war am 09. April 1997. Später wurde die Bezeichnung in Leopard Four geändert um diesen Prototyp von dem späteren sechssitzigen Projekt Leopard Six zu unterscheiden. Nach dem Tod des Firmeninhabers und Chefkonstrukteurs von CMC Ian Chichester-Miles 2009 wurden die Geschäftstätigkeiten eingestellt. Beide Flugzeuge sind in britischen Museen ausgestellt.

Bausatz: Ehrlich gesagt hatte ich vom Vorbild noch nie was gehört als ich diesen Bausatz entdeckte… Aber dieses kleine zweistrahlige Verkehrsflugzeug von Amodel in 1/72 machte mich neugierig. In dem praktischen etwas labilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzlinge mit 38 Teilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die Bauanleitung sowie eine mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Die Bausatzteile sind typischer Amodel-Standard mit feinen versenkten Strukturen. Einige Bauteile sind recht einfach gehalten. Das sieht man bei der Ausstattung der Kabine. Hier hätte ich mir bei der großzügigen Verglasung etwas mehr gewünscht. Ein paar Sitzgurte kann man ergänzen und für das Instrumentenbrett gibt es ein Decal.



Beide Turbinen werden durch jeweils zwei entsprechende Teile angedeutet. Trag-, Höhenleitwerkshälften sowie das Seitenleitwerk bestehen jeweils aus einem Stück. Dadurch gibt es scharfe Hinterkanten. Das Fahrwerk entsteht aus wenigen Teilen. Die Schächte sind recht einfach.

Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. In den Bemalungshinweisen nimmt Amodel Bezug auf das Farbsystem von Humbrol.

Bemalung:

Fazit: Ein kleines exotisches Vorbild hat Amodel hier in 1/72 als kleinen Spritzgussbausatz gut umgesetzt.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel und im Internethandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2017)