IAR-80 DC

Amodel 721204 - 1/72

Vorbild: IAR Brasov in Rumänien baute die PZL P-24 in Lizenz und daraus entstand als Weiterentwicklung die IAR-80 als Tiefdecker. Im April 1939 flog der erste Prototyp. In diversen Versionen wurde die Maschine als IAR-80 und IAR-81 gebaut. Die Unterschiede lagen vor allem in der Bewaffnungen und den Motoren.



Ab 1943 gingen die Maschinen aus dem Frontdienst. In Brasov wurden dann einige IAR-80 als Doppelsitzer umgerüstet. Die neue Bezeichnung war dann IAR-80DC und die Flugzeuge wurden dann bis Ende der 40er Jahre in Rumänien eingesetzt.

Bausatz: Amodel hat schon einige Versionen der IAR-80/81 herausgebracht. Nun kommt die ungewöhnliche Schulversion dazu. Amodel bekam nicht umsonst den Inovationspreis der FliEGERREVUE und der IPMS Deutschland.

Im typischen Amodel-Stülpkarton befinden sich gut verpackt die Bauanleitung, der Decalbogen, zwei Klarsichtteile und fünf Rahmen mit insgesamt 78 Spritzgussteilen. Es ist angenehm zu sehen, dass bei Amodel auch die Kleinteile sehr gut getroffen sind. Hier gab es in der Vergangenheit einen deutlichen Fortschritt.

Beim Betrachten der Bauanleitung wird schnell klar, hier wandern einige Bauteile in die Restekiste. Das Cockpit ist detailliert und der Rumpf ist hat auch innen gut strukturiert. Wer hat und will kann noch Sitzgurte ergänzen. Immerhin ist das erste Cockpit offen. Hinten gibt es eine einteilige Kanzelhaube.

Der Motor ist gut reproduziert. Sicher kann man es noch besser machen. Hier macht es keinen Sinn, denn die Motorhaube ist vorn sehr eng. Wenn die Passung auch so ordentlich ist wie die Bauteile aussehen, dann kann der Bau Spaß bereiten.



Der kleine Decalbogen ist auf etwas ungewöhnlichen Trägerpapier ordentlich gedruckt. Beij den kleinen Wartungshinweisen gibt es einen leichten Versatz.

Bemalungen:

Fazit: Ein interessanter und ungewöhnlich aussehender Flugzeugtyp wurde von Amodel gut umgesetzt. Ein wenig Modellbauerfahrung sollte man aber trotzdem schon haben.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Juni 2010)