Messerschmitt Bf 109Z

Amodel 72217 - Amodel 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 109Z war ein Projekt eines einsitzigen Zerstörers oder Schnellbombers auf Basis der Bf 109G. Das wurde in einem Entwurf vom 09. Dezember 1942 veröffentlicht. Ziel war es die Produktion der Flugzeuge zu vereinheitlichen. Es mussten maximal 30 % der Teile neu konstruiert werden.

Folgende Änderungen waren vorgesehen: Das erstellen eines neuen Tragflächenmittelstückes zwischen den beiden Rümpfen. Umbau der Hauptfahrwerksanschlüsse sowie der Einbau größerer Räder. Im rechten Rumpf wurde statt der Pilotenkabine ein Tank vorgesehen. Weiterhin sollte ein neues rechteckiges Höhenleitwerk eingebaut werden. Der Bau wurde nicht ausgeführt. Bei Nowarra gibt es eine Skizze vom Projekt, jedoch keine weiteren Angaben dazu.

Bausatz: n der Vorbildbeschreibung erwähnt man bei Amodel eine Konstruktion auf Basis der Bf 109F und offensichtlich hat man sich die bei Nowarra veröffentlichte Skizze zum Vorbild genommen. Ein Streit hierüber ist auch müßig, denn das Original wurde nie gebaut.



m typischen Amodel-Stülpkarton befinden sich gut verpackt hellgraue Spritzlinge mit 58 Bauteilen, ein Klarsichteil, ein großer Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.





Alle Bauteile besitzen feine Strukturen und erinnern ein wenig an die FineMolds-Kits aus Japan. Beim rechten Rumpf hat Amodel sogar die Kabine massiv verkleidet. Der Bau beginnt mit dem einzigen Cockpit und das ist recht ordentlich detailliert. Das Instrumentenbrett besitzt passende Strukturen(dazu passt das vorhandene Instrumentendecal) und auf dem Sitz gibt es aufmodellierte Sitzgurte. Zusammen mit der Bodenplatte und den strukturierten Rumpfinnenseiten sowie dem Steuerknüppel entsteht ein gut aussgestattetes Cockpit. Eine Motornachbildung gibt es in diesem Bausatz nicht.

Die spezifischen Teile für eine Nowarra-Bf 109Z wurden ordentlich mitgeliefert. Man hat hier auch im Tragflächenmittelstück das normale Bf 109-Fahrwerk eingebaut. Größere Räder der Bf 109G2 und folgende sind nicht vorgesehen, den Beulen für die Tragflächenoberseiten sind nicht vorhanden. Die Kanzelverglasung besteht nur aus einem Teil.



Der Decalbogen ist ohne Versatz gedruckt und enthält neben geteilten Seitenleitwerksmarkierungen auch alle Wartungshinweise.

Literatur:

Messerschmitt Me 109 – Das meistgebaute Jagdflugzeug der Welt – Alle Varianten: von Bf(Me) 109F bis 109K, Willy Radinger u. Wolfgang Otto, Aviatic Verlag 1998, ISBN 3-925505-43-1;
Die 109 – Gesamtentwicklung eines legendären Flugzeugs, Heinz J. Nowarra, Motorbuchverlag 1986, ISBN 3-87943-620-7.

Fazit: Ein exotisches Projekt der Bf 109 wurde gut umgesetzt. Für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2010)