Suchoi Su-3

Amodel 72215 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Su-3 (I360) entstand nach der Evakuierung des Charkower Flugzeugwerkes und OKB Suchoj nach Nowosibirsk aus der Su-1. Erwar als Höhenjäger mit Turbolader vorgesehen. Das Projekt kam über einige Testflüge nicht hinaus. 1942 wurde es eingestellt, da man diesen Jägertyp zu diesem Zeitpunkt nicht mehr benötigte

Bausatz: Amodel setzt konsequent seine Reihe sowjetischer Exoten fort. An drei grauen Spritzrahmen befinden sich in guter Qualität 35 Teile um diesen interessanten Typ zu bauen.

Die Detaillierung, auch des Cockpits, ist ausreichend. Wie immer bedarf es einiger Nacharbeit, die sich jedoch im Verhältnis zu anderen Amodel-Produkten in grenzen hält. Der Decalbogen enthält nur die für Prototypen üblichen roten Sterne.

Fazit: Ein Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer mit Interesse für die sowjetische Luftfahrt oder Prototypen.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2011)