Mikojan/Gurewitsch Cha-20 M / AS-3 "Kangaroo"

Amodel - 72177 - 1/72

Vorbild: Die Kometa -20 war das erste luftgestützte strategische Raketensystem. Die Entwicklung begann Mitte der fünfziger Jahre. Hierbei zeichnete M.I. Gurewitsch für die K-20 (Cha-20) Rakete verantwortlich während A.N. Tupolew mit der Tu-95K das Trägerflugzeug das dazugehörige Trägerflugzeug entwickelte. Im August 1959 wurde im ukrainischen Uzin die erste Einheit dieses Waffensystems aufgestellt.

In der Zeit des Kalten Kriegs war die Cha-20 die größte, schwerste, schnellste und schlagkräftigste Waffe der Sowjetunion in der Konfrontation mit den USA. Die Cha-20 ist 16,7 Meter lang, 12,1 Tonnen schwer, fliegt Mach 2 und hat eine Sprengkraft von 3Megatonnen TNT Equivalent. Zur Luftparade im Sommer 1961 paradierte eine Formation von 15 Tupolew Tu-95K mit Cha-20 über Moskau - Tuschino.

Später wurde die Cha-20 modifiziert und als Cha-20M mit einem thermonuklearen Sprengkopf 37D ausgestattet. Mitte der achtziger Jahre wurde das System durch die weiterentwickelte Cha-22 abgelöst. Ein Exemplar befindet sich heute im Museum in Monino.

Bausatz: A-Model hat die begonnene Modellreihe der sowjetischen Flügelgeschosse von MP-Models jetzt komplett übernommen. In guter Short - Run Qualität erhält man hier einen Bausatz von respektabeler Größe.
Die Teileanzahl ist übersichtlich, so stehen siebzehn Teile für das Flügelgeschoss 24 Teile für den Transportwagen gegenüber. Hinzu kommen noch mal alternativ sechs Teile für verschiedene Transportabdeckungen.

Während sich der Zusammenbau als problemlos gestaltet ist das Bemalungsschema mit den Hinweisen für die zu verwendenden Decals von A-Model kritikwürdig.
So sollen insgesamt 65 verschiedene, teilweise millimetergroße Markierungen angebracht werden. Durch den äußerst dunklen Druck lassen sich die einzelnen Positionen nicht zweifelsfrei feststellen.

Schließlich noch dies, das in Monino ausgestellte Exemplar ist farblich anders gestaltet und hat keine entsprechenden Aufschriften.

Fazit: Sehr interessanter Bausatz, der sich ohne viel Mühe bauen lässt und ein besonderes Stück der Geschichte des Kalten Kriegs wiedergibt. Auch ohne sein mächtiges Trägerflugzeug ein imposantes Modell. Erhältlich ist der Bausatz u.a. bei mc-modellbau.

Matthias Muth, Biederitz (November 2008)

Anmerkung: Ich habe die Schreibweise der Raketenbezeichnung an die im Deutschen übliche Transkription des kyrillischen Buchstaben Cha angepasst. (siehe Kartonabbildung für die kyrillische Schreibweise) ---AT