Zybin NM-1

Amodel 72229 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Zybin entstand in der Sowjetunion als Vorversuch Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts für den geplanten strategischen Höhenaufklärer RSR. Er sollte ähnliche Leistungen wie die spätere Lockheed SR-71 erreichen. Das Flugzeug entstand 1958 und unternahm bis 1960 insgesamt 32 Flüge.



Das recht einfache Versuchsflugzeug war mit zwei Mikulin AM-5-Triebwerken ausgerüstet. Es hatte ein Tandemfahrwerk und zwei Stützräder, Letztere fuhren in die Triebwerksgondeln ein. Das Flugzeug wurde später verschrottet.

Bausatz: Dieser Bausatz kann nur von Amodel erscheinen. Der passt voll in das Programm dieses Herstellers. Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sieben dunkelgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 56 Teilen, ein Klarsichtteil, ein kleiner Decalbogen sowie die übersichtliche Bauanleitung.



Ich persönlich habe kaum verwertbares Bildmaterial über das Vorbild gefunden. Daher vertraue ich mal den Hersteller. Das Cockpit besteht aus fünf Teilen. Fürs Instrumentenbrett gibt es ein Decal. Der Rumpf besteht aus vier Teilen. Die beiden Triebwerksgondeln bestehen aus je sechs Teilen und die Triebwerksein- und -auslässe sind gut detailliert.



Aus jeweils einem Teil bestehen je eine Hälfte des Höhenleitwerks. So gibt es scharfe Hinterkanten.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Interessanterweise gibt es für die NM-1 zwei verschiedene Bemalungsvorschläge.

Fazit:Ein exotisches Vorbild und sicherlich ein Hingucker auf jeder Ausstellung.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder für Händler u.a. bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Februar 2012)