Kawanishi N1K1-Ja Shiden Type 11

AOSHIMA 51917 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Kawanishi N1K-1J entstand aus dem Schwimmerflugzeug N1K1 Kyofu und es wurde daraus ein sehr erfolgreiches landgestütztes Jagdflugzeug. Sie wurde in Eigenregie von Kawanishi entwickelt und hatte am 27. Dezember 1942 den Erstflug. Sie erhielt den NK9H-Sternmotor von Nakajima und einen Vier-Blatt-Propeller. Als Bewaffnung erhielt sie vier 20mm-Kanonen und zwei 7,7mm-MGs.



Das Fahrwerk war ein Schwachpunkt, denn es musste bei der Mitteldeckerkonstruktion entsprechend lang ausgeführt werden. Ab Ende 1943 ging die Shiden in den Truppeneinsatz. Sie hatte eine sehr gute Manövrierfähigkeit. Von dieser Version entstanden inklusive der Prototypen 1007 Exemplare.



Bausatz: Die Kawanishi N1K1 im Maßstab 1/72 erschien erstmals 1995 bei AOSHIMA. Seit dem wird der Bausatz in immer neuen Varianten aufgelegt. Hier liegt nun eine Variante aus der japanischen ACE FIGTERS STORY vor. Diese soll die N1K1-Ja darstellen. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt fünf hellgraue Spritzlinge mit 78 Teilen, zwei klare Spritzgussrahmen mit fünf Teilen, ein Decalbogen und die recht einfache Bau- und Bemalungsanleitung.

Die Spritzgussteile sind nach wie vor auf der Höhe der Zeit. Es gibt eine scharfe Abspritzung und feine versenkte Strukturen. Als Bonus gibt es noch ein komplettes Gestell für eine Wartungsszene. Man hatte in der Vergangenheit einen Spritzling mit Teilen für Motor und Cockpit hinzugefügt. Ein paar Teile sind für andere Versionen und wandern in die Restekiste.

Der Bau beginnt mit dem detaillierten Cockpit. Es gibt hier schönes strukturiertes Instrumentenbrett. Dieses kann noch mit einem Decal versehen werden. Dann gibt es sehr schöne Rumpfstrukturen. Das Seitenruderpedale und Steuerknüppel nebst detaillierten Sitz vorhanden sind, das versteht sich von selbst. Das Cockpit wird später von unten in den Rumpf geklebt. Einzig die Sitzgurte vermisst man.

Danach folgt der Zusammenbau des Rumpfes samt Höhenleitwerk. Bei dem gibt es auch scharfe Hinterkanten. Dann baut man den Motor aus zwei schönen Teilen zusammen und vereint diesen mit der sehr schönen einteiligen Motorhaube. Die Vier-Blatt-Luftschraube ist einteilig.

Das Fahrwerk sieht recht ordentlich aus. Es gibt auch einen passenden Zusatztank. Die Haube kann auch offen montiert werden. Wer will, der kann auch einen Piloten mit verbauen.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind für das GUNZE-System. Leider kann ich nicht sagen ob die Bemalungen fiktiv oder real sind. Hier muss ich noch bisschen Quellenstudium machen.



Bemalungsvarianten:

Fazit: AOSHIMA hat hiermit einen sehr ordentlichen detaillierten Bausatz der Kawanishi N1K1-Ja im Maßstab herausgebracht. Dieser Bausatz ist sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Dezember 2018)