Kanone Hispano-Suiza Mk II
für Fly-kit

Artillery Models - arta 001 - 1/32

Vorbild: Die Originale wurden unter der Bezeichnung Hispano-Suiza in Bois-Colombes/Frankreich gefertigt. Die Firma war ein Tochterunternehmen des spanischen Automobilherstellers Hispano-Suiza. Anfang des zweiten Weltkrieges, bekamen die Briten die Lizenz, die Waffen selbst herzustellen. Die Hispano MK I Serie erhielt das zweimotorige Jagdflugzeug Westland Whirlwind. Allerdings gab es Probleme, vor allem mit der Munitionszufuhr und die Waffen wurden noch einmal überarbeitet und als Hispano MK II in Jagdflugzeugen wie der Hawker Hurricane MK IIc sowie in einigen Varianten der Spitfire eingebaut. Auszüge aus Wikipedia.

Zubehör: In der kleinen Schachtel befinden sich vier Hispano 20mm Flügelkanonen, welche für den Bausatz der Hurricane IIc (32012/14) gedacht sind. Die Waffen sind aus Kunstharz/Resin. Alle vier Kanonen lassen sich einfach montieren. Wer eine Supermarine Spitfire im 32er Maßstab besitzt, kann dieses Waffenset ebenfalls verwenden.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich.

Jürgen Bauer, Berlin (September 2016)