Grigorowitsch(Grigorovich) IP-1

AviS BX 72015- Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Grigorowitsch IP-1/DG-52 ist eine Weiterentwicklung der I-Z. Der Erstflug soll Ende 1934 gewesen sein. Eine Besonderheit dieses einmotorigen Jagdflugzeuges sollte die Bewaffnung mit einer rückstoßfreien 76mm-Kanone(AKP-4) unter der Tragfläche ausgerüstet werden. Allerdings konnten nur fünf Granaten untergebracht werden. Weiterhin waren zwei MG SchKAS im Rumpfbug vorhanden. Angetrieben wurde die IP-1 von einem Wright R-1820 bzw. in der Serie von der Lizenzvariante M-25.



Die IP-1 war vollständig mit Aluminium beplankt und die Landeklappen wurden hydraulisch betätigt. Da die AKP-4-Kanone nicht in Serie ging, musste man das Flugzeug anders bewaffnen. Durch die im Rumpfbug verstärkte Bewaffnung verschob sich die Lage des Schwerpunkts nach vorn. Damit verschlechterten sich die Flugeigenschaften. Daher wurden von den bestellten 200 Exemplaren nur 90 bis 1937 gebaut.



Bausatz: AviS aus der Ukraine überrascht immer wieder mit relativ exotischen sowjetischen Vorbildern im Maßstab 1/72. Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 42 Einzelteilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Ein paar Bauteile sind für die Variante der IP-1 mit Skifahrwerk.

Die Abspritzung der Bauteile lässt die Short-Run-Technologie erkennen. Es gibt sehr feine versenkte Strukturen. Diese lassen sich im Gegenlicht gut erkennen und sollten auf jeden Fall nicht mit Farbe zugekleistert werden. Im Cockpit werden fünf Teile verbaut und das Instrumentenbrett wird mit einem Decal versehen. Wenigstens ein paar Sitzgurte sollte man im gut einsehbaren Cockpit ergänzen.

Der abgespritzte Motor sieht aus wie ein R-1820 oder M-25 und ist gut einsehbar. Die Tragfläche entsteht aus drei Teilen. Immerhin gibt es hier und bei allen Rudern eine scharfe Hinterkante. Das Fahrwerk ist recht in 1/72 nachgebildet. Da die Hauptfahrwerksschächte sehr schmal sind, gibt es dort auch keine Details.



Der kleine Decalbogen wurde gut auf weißem Trägerpapier gedruckt. Die Farbhinweise sind verbal in Englisch. Leider gibt es keine weitergehenden Informationen zum Vorbild.

Bemalung:

Fazit: AviS hat hier ein relativ unbekanntes Vorbild seht gut umgesetzt und trotzdem ist dieser Bausatz nur fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

In Deutschland werden AviS-Bausätze für Händler über Glow2b (www.glow2b.de) vertrieben.

Volker Helms, Godern (Januar 2017)