Nieuport-Delage NiD 622 C1

Azur (A083) - 1/72

Vorbild: Ende der zwanziger Jahre des vorigen Jahrhunderts war Nieuport-Delage sehr erfolgreich mit seinen Jagdflugzeugkonstruktionen. Die Französischen Luftstreifkräfte und die Marineflieger nutzten Produkte aus der Reihe NiD-42/44/52/62. Die NiD 622 war eine Weiterentwicklung der NiD 62 mit einer neu konstruierten Tragfläche. Es wurden neben der Neufertigung auch einige NiD 62 auf den NiD 622-Standard gebracht. Eingesetzt wurden diese Flugzeuge bei der Marine und der Luftwaffe. Sie wurden bis 1940 in Frankreich und Algerien geflogen. Als Varianten mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen entstanden die NiD 623/624/625/626/628/629.



Bausatz: Wie im Original ist dieser Bausatz auch eine Modifikation der bekannten NiD-Bausätze. Er besteht aus drei hellgrauen Spritzgussrahmen, einer kleine Tüte mit Resinteilen, einer kleinen Fotoätzplatine, einem Fotofilm für den Windschutz sowie einem großen Decalbogen.
Das Cockpit entsteht aus einem Mix aus Spritzguss-, Resin- und Fotoätzteilen. Die ganze Baugruppe wird dann komplett in den Rumpf geklebt.



Ein paar Kleinteile wie MG-Läufe oder der Einstiegstritt, sowie Kleinteile auf der Tragfläche und beim Fahrwerk sind aus Resin. Ein wenig schwierig wird sich die Montage der oberen Tragfläche gestalten. Immerhin gibt es eine Frontansicht als Hilfsmittel.

Bemalungen: Der Decalbogen ist sehr umfangreich und versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Ein interessante Modell aus der Zwischenkriegszeit. Für den fortgeschrittenen Modellbauer sehr zu empfehlen.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B Germany GmbH ( über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Nieuport-Delage NiD 622 C1.

Volker Helms, Godern (September 2008)