Rockwell B-1B Lancer
Late Exhausts Set - no turkey feathers
(für Revell)

BarracudaCast BR48237 - 1/48

Auch Roy Sutherland aka Barracuda hat die Wiederauflage des Revellbausatzes 2015 zum Anlass genommen, einige Korrektur- und Detailsätze herauszubringen. Den Bausatz habe ich vor einigen Jahren vorgestellt: (First Look). Die Sätze liefern jede Menge Resin und sind daher auch nicht ganz billig, aber sie werten das Modell deutlich auf!

Der zweite Satz befasst sich mit den Schubdüsen der B-1B. Auch dieser Satz ist erst mal recht einfach aufgebaut. Jede Düse hat eine Treiberksnachbildung, ein Schubrohr und die regelbare Schubdüse. Auch hier hilft eie bebilderte Bauanleitung. Wichtiger ist der Text, welcher zusätzlich beschreibt, worauf man achten sollte. Sehr gut ist die stabile Kartonage als Umverpackung und die Art und Weise, wie die Aktuatoren am Anguss befestigt sind. Beim Versäubern und Anbauen dieser Teile wird auch die meiste Arbeit bei diesem Satz anfallen.

Fazit: Da der CE Satz schon lange nur noch auf dem Sammlermarkt zu horrenden Preisen zu ergattern ist, stellt dieser Satz eine sehr gute Alternative dar. Ganz abgesehen davon ist er sehr gut gemacht und sollte vergleichsweise leicht zum Ziel führen - hat jemand sich mal an dem Eduard B-1B Schubdüsensatz versucht?

Erhältlich ist dieses Set u.a. direkt beim Hersteller (zu erreichen über www.barracudacast.com).

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2016)