He 162A Salamander
Fotoätzteile

Brengun BRL144126 - 1/144

Für die eigene Heinkel He 162A, welche gerade herausgekommen ist, hat Jan Sobotka, der Mann hinter Brengun, nun den vorliegenden Fotoätzteilbogen als Neuheit auf den Markt gebracht. Dieser ist rund 3 cm x 3 cm groß. Damit wird das Plastikspritzgussmodell im Wesentlichen im Bereich des Cockpits verbessert. So sind z.B. ein Instrumentenbrett, die seitlichen Konsolen, ein Steuerknüppel und ein komplett neuer Sitz samt Gurten vorhanden.

Weiterhin gibt es für das Äußere des Modells die markante Ringantenne auf dem Triebwerk sowie die kleinen Trimmbleche an den Seiten- und Höhenrudern. An den Fahrwerksbeinen werden die massiven Federbeinscheren aus Plastik durch feine Exemplare aus Ätzteilen ersetzt, auch die Bugfahrwerksklappe wird so wesentlich verbessert. An der Qualität der Ätzteile gibt es nichts auszusetzen. Die Bauanleitung zeigt klar den Einbau der Teile und lässt keine Fragen offen.

Fazit: Brengun geht nun auch den Weg der anderen Hersteller und bietet für seine eigenen Bausätze Verbesserungs- und Detaillierungssätze an. Damit kann der Preis der Grundbausätze geringer gehalten werden und der Modellbauer hat die Entscheidung, wie fein das Modell sein soll. Aufgrund der kleinen Teile ist dieses Set eher dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Dezember 2016)