L-39 Albatros Vacucanopy

Brengun BRL144129 - 1/144

Für die schon länger am Markt befindliche Aero L-39 Albatros in 1/144 hat Brengun nun als Neuheit einen Satz Tiefziehhauben bzw. Vacuhauben im Programm. Es werden einmal eine komplett geschlossene Haube und eine mehrteilige Ausführung angeboten. Mit der letztgenannten kann der Modellbauer ein geöffnetes Cockpit darstellen.

Hier kommt dann die weniger als die Hälfte der Materialstärke des Bausatzteils betragene Dicke voll zur Geltung. Der feste mittlere Teil ist dann aber auch sehr fragil. Die Qualität der Hauben ist einfach Top. Brengun liefert einen sehr sauberen Rand, der das Heraustrennen der Haube aus dem Träger erleichtert. Aus eigener Erfahrung bei einer Vacuhaube für eine MiG-17 vom gleichen Hersteller kann ich berichten, dass dies mit einem scharfen Skalpell sehr gut klappt.

Die Streben sind sehr sauber und klar erkennbar, was die spätere Lackierung sicherlich leichter macht. Eine Anleitung liegt nicht dabei, die Anwendung für den erfahrenen Modellbauer ist aber auch an sich klar. Eine kleine positive Entwicklung am Rande, Brengun verwendet jetzt scheinbar wieder verschließbare Tüten. Dies ist doch deutlich besser als die vorher mit Heftklammern verschlossenen Klarsichtbeutel.

Fazit: Mittels dem vorliegenden Set lässt sich ein Modell der L-39 Albatros noch klar verbessern. Aufgrund der recht großen Haube lohnt sich der Einsatz sehr. Die Materialstärke entspricht noch mehr dem Maßstab, der Plastikspritzguss kommt hier einfach an seine Grenzen. Die Anwendung ist mit etwas Ruhe und einem guten Skalpell recht einfach. Der Modellbauer muss sich halt trauen!

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Januar 2018)