Bell P-39 Airacobra Fotoätzteile

Brengun BRL144149 - 1/144

Fast schon erwartungsgemäß hat Brengun nun für den hauseigenen Bausatz der P-39 einen Ätzteilesatz auf den Markt gebracht. Zusätzlich zu der Ätzplatine liegen dem Satz noch ein Zusatztank samt passenden Pylon aus Resin sowie ein kleiner Acetatfilm für die Scheiben der Einstiegstüren bei. Rund 40 Fotoätzteile gilt es zu verbauen.

Typischerweise wird das Cockpit verbessert, hier gibt es einen neuen Sitz mit wahlweise US oder englischen Gurten. Des Weiteren entsteht auch ein sehr feines Instrumentenbrett mit Steuerknüppel. Um dies später auch gut sichtbar zu machen, enthält der Satz zwei neue Türen, welche in Sandwichbauweise aus jeweils zwei Metallteilen und den Fensterscheiben aus sehr dünnem Acetat entstehen. Um das Highlight dieses Aufwertungsset aber umzusetzen, muss der Modellbauer die entsprechenden Flächen aus den Plastikteilen entfernen. Dies dürfte insbesondere bei den Klarsichtteilen diffizil werden. Auf der Internetseite von Brengun kann man das fertige Ergebnis als Motivationshilfe sehen.

Der zweite Bereich, welcher eine Aufwertung erfährt, ist das Fahrwerk. So werden alle Abdeckungen der Fahrwerkschächte ersetzt, welche natürlich als Ätzteile viel maßstabsgerechter sind. Ebenfalls viel feiner sehen die neuen Fahrwerksscheren und Bremsleitungen aus. In der Besprechung hatte ich ja bemängelt, dass dem Kit kein Zusatztank beiliegt. Zur Beseitigung dieses Mangels ist nun hier im Set einer enthalten. Dazu passend gibt es den rumpfseitigen Halter aus Resin und einem Ätzteil. Für den Tank gibt es noch die Einfüllöffnung.

Abschließend sind noch die Antenne für den Rücken, das Pitotrohr und zwei Belüftungsbleche für die Kanonengondeln der P-39Q vorhanden. Der Verbau all dieser Teile zeigt die Bauanleitung recht deutlich.

Fazit: Auch im kleinen Maßstab werden die Ansprüche der Modellbauer an die Detaillierung immer größer. Mit diesem Set wird die P-39 in 1:144 sicherlich zu einem Hingucker. Aufgrund der kleinen Teile und dem nötigen Entfernen von Plastikteilen ist dieses Set eher dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Oktober 2019)