Supermarine Spitfire Mk.VII-IX Kanonenrohre

Brengun BRL48006 - 1/48

Nachdem sich Jan Sobotka bereits seit Jahren mit seiner Firma Hauler im Bereich des Militärmodellbaus etabliert hat - insbesondere in den Maßstäben 1/48 und 1/87 - startet er nun eine neue Marke namens Brengun. Diese hat hauptsächlich den Flugzeugsektor im Fokus und hier ganz besonders 1/144 wo Jan einige sehr interessante Sätze herausgebracht hat (auch militärisch verwendbar).

Nun, mein Interessengebiet ist der Maßstab 1/48 und auch hier gibt es einige Sätze. Insgesamt kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier die Produkte von Griffon (Pavel Fiser, CZ) wiederaufgelegt bzw. fortgesetzt werden, aber das wäre ja nichts Schlechtes, da diese von sehr guter Qualität waren/sind.

Für die diversen Spitfirebausätze bietet Brengun hier 4 Rohre/Abdeckungen für die Hispano 20mm Kanonen. Oft sind diese durch die Formtrennung nicht 100% rund oder müssen mühselig von einem Grat befreit werden. Hier schafft dieser Satz leicht abhilfe.

Fazit: Kleine Ergänzung für die Spitfire ohne gleich in Superdetaillierungswut zu verfallen.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2011)