Japanische Fliegerbombe 250kg
mit Aufhängung (WK II)

Brengun BRL48103 - 1/48

Vorbild: Zu den Japanischen Abwurfwaffen im Zweiten Weltkrieg gibt es ein ganz nettes Wiki: Abwurfmunition der Japanischen Marine im Zweiten Weltkrieg. Bei dieser 250kg Bombe handelt es sich wahrscheinlich um eine Typ 98 Nr. 25 Bombe mit einem Rack für die Mitsubishi A6M Zero zur Montage unter dem Rumpf bzw. zentral unter dem Flügel. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Zero auch Jabo Missionen im Einsatzspektrum hatte, auf jeden Fall waren die Spezialkampfeinheiten (hierzulande meist einfach Kamikaze genannt) so zum Einsatz unterwegs. Natürlich haben auch andere Flugzeuge diesen Bombentyp verwendet, dafür muss man dann schauen, ob die selbe Aufhängung verwendet wurde.

Der Bausatz enthälte eine 250kg Bobe und den Träger zur Montage unter dem Flugzeug. In der Tüte befinden sich sechs sauber gegossene Resinteile für die Bombenkörper und die Aufhängung sowie fotogeätzte Leitwerksflossen mit Stabilisierungsband und Zünder. Die Ausführung ist gut. Eine kleine Bauanleitung zeigt den Zusammenbau.

Fazit: Interessanter Bombensatz zur Individualisierung japanischer Flugzeugmodelle in 1/48.

Erhältlich ist dieses Set bei Brengun direkt (www.brengun.cz) oder im Fachhandel.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2019)