Letov S-16.1 Prague-Tokyo-Prague 1927

BRENGUN - BRP72014 Spritzguss mit Fotoätz- und Resinteilen - 1/72

Vorbild: Bei der Letov S-16 handelt es sich um den ersten Doppeldecke aus einer mit Stoff bespannten Ganzmetallkonstruktion. Der Erstflug des ersten Prototyps fand im November 1926 statt. Im August 1927 flog der erste Prototyp von Prag nach Tokio und zurück.

Die tschechoslowakische Luftwaffe kaufte 116 Exemplare der S-16 als Aufklärer und Bomber bzw. in der B-Version als reiner Bomber. 22 S-16L mit Hispano-Suiza-Triebwerk gingen nach Lettland. Es folgten bis 1929 16 Exemplare in die Türkei. Mit einem Schwimmerfahrwerk versehene S-16 wurden nach Jugoslawien exportiert. Später entstanden noch einige Versuchsmuster auf Basis der S-16. Diese wurden mit verschiedenen Motoren versehen. Davon wurden nur von der S-616 zehn Exemplare gefertigt. Diese hatten einen Hispano-Suiza 12Nbr und eine Vier-Blatt-Luftschraube.

Bausatz: Die Letov S-16 erschien in den 1970er Jahren bei KP/kopro. Dieser Bausatz war für die Zeit recht gut gestaltet und hatte schöne Details. Leider war die Form vor einigen Jahren in einem nicht besonders guten Zustand. Es gab an den Bauteilen sehr viel Grat. Daher war es nicht verwunderlich, dass man sich dem, für die tschechoslowakische Luftfahrt, wichtigen Flugzeug erneut annahm. So bringt Brengun aus der Tschechischen Republik einen neuen Bausatz auf dem Markt.



In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellbraune Spritzlinge mit 82 Einzelteile, ein Resinteil, ein Fotoätzteilbogen, ein Fotofilm, zwei Decalbögen und die informative mehrfarbige Bauanleitung. Die Abspritzung der Bauteile ist sehr gut. Es gibt feine vorbildgerechte Strukturen, feine Bauteile und schöne Details.

Das Cockpit ist sehr gut detailliert. Hier hat man selbst die Sitzgurte aus Metall nicht vergessen. Ein paar Strukturen gibt es auch an den Rumpfinnenseiten. Die beiden klaren Nachbildungen des Windschutzes entstehen aus einem Fotoflim und müssen in Form "geklebt" werden. Ein bisschen muss auch gesägt werden. Unterm Bug wird ein Stück ausgesägt und durch ein passendes Alternativteil ersetzt.

Die Tragflächen und Ruder sind sehr schön gelungen. Insbesondere gefällt mir die entsprechend des Profils geformte Tragfläche. Auch die Stoffbespannung ist dezent. Die Hinterkanten sind scharf. Leider ist der Zusammenbau der Tragflächen mit den Streben etwas schwierig. Hier wünscht man sich schöne Front- und Seitenansichten. Es gibt einen kleinen Verspannungsplan. Die Luftschraube für den Prototypen ist aus Resin.



Die beiden Decalbögen sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Auf der Kartonrückseite gibt es Farbangaben in englischer Sprache.

Bemalungen:



Fazit: Eine moderne Interpretation der Letov S-16 in 1/72 von Brengun für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieses Bausatz u.a. direkt bei BRENGUN in Tschechien (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Volker Helms, Godern (Dezember 2014)