RAF WWII Start Cart

Brengun BRS144026 - 1/144

Vorbild: Bei dem Vorbild handelt es sich um eine bodengestützte Stromquelle, welche einem Flugzeug insbesondere beim Anlassen des Motors die nötige Energie liefert und somit die im Flugzeug eingebauten Batterien schont. Das Gerät war im Zeitraum des 2. Weltkriegs bei der Royal Air Force weitverbreitet.

Bausatz: Hier liefert Brengun eine weitere "Zutat" ab, um ein Diorama oder eine kleine Vignette mit einer Spitfire oder anderen Flugzeugen der RAF zu gestalten. In dem kleinen Bausatz sind sechs Teile aus Resin sowie eine Platine mit 20 Fotoätzteilen enthalten.

Am Ende entstehen daraus zwei kleine Start Carts. Der Guss der einteilig gegossenen Wagen sowie der Räder ist tadellos, zum Entfernen vom Gussriegel empfiehlt sich der Einsatz einer feinen Säge. Die Felgen verfügen über durchbrochene Öffnungen, was für die Feinheit der Teile spricht.

Die Bauanleitung ist klar gegliedert, einem schnellen Bau steht somit nichts im Wege. Zur Farbgebung sagt die Anleitung leider nichts aus, aber eine Suche im Web liefert schnell Ergebnisse.

Fazit: Für die Gestaltung einer kleinen Szene in 1/144 hat Brengun immer was im Programm. Daher sollte man als Modellbauer im kleinen Maßstab mal den Katalog der Tschechischen Firma checken. Auch für dieses Set kann ich eine klare Empfehlung abgeben.

Erhältlich ist der Bausatz direkt beim Hersteller Brengun

Sebastian Adolf, Gaimersheim(September 2015)