Voisin LA/LAS

Brengun BRS144027 - 1/144

Vorbild: Die Voisin LA/LAS(andere Schreibweise ist Voisin III) ist ein ganz frühes Kampfflugzeug aus französischer Produktion. Es wurde am Anfang des 1.Weltkrieges von den Luftstreitkräften Frankreiches, Belgien, Italien, Rumänien, Russlands, Serbiens, Ukraine sowie Großbritanniens in der Rolle als Bomber und Bodenangriffsflugzeug eingesetzt. Über 800 Stück sollen in Frankreich, Russland, Italien und Großbritannien gebaut worden sein. Aufgrund der raschen Entwicklung war das Flugzeug bereits 1916 nicht mehr konkurrenzfähig und wurde durch die Voisin 5 ersetzt. Das Muster machte Geschichte, da durch solch eine Maschine der erste Abschuss eines feindlichen Flugzeuges in der Luft am 12.Oktober 1914 erfolgte.

Quelle: englischer Wiki-Artikel

Bausatz: Brengun scheint seine Marklücke gefunden zu haben, denn mit dem vorliegenden Bausatz der Voisin präsentiert man ein weiteres seltenes bzw. auch kurioses Muster aus der Anfangszeit der Fliegerei.

Bedingt durch den üblichen Materialmix aus Resin und Fotoätzteilen kann die tschechische Firma die recht filigranen Muster in 1/144 aber auch gut nachbilden. Irgendwie erinnert das Ganze schon an die Arbeit in Uhrenmanufakturen.

So finden wir in der kleinen Schüttschachtel fast 20 Resinteile für die Tragflächen, den Rumpf, das Leitwerk sowie weiterer Teile wie Motor etc. Mittels der deutlich über 50 Ätzteile entsteht dann überhaupt erst die Struktur, die das Ganze zusammenhält. Hier muss sicherlich auf eine penible Ausrichtung geachtet werden, damit das Fluggerät am Ende auch gerade da steht.

Die Bauanleitung auf einem kleinen Faltblatt zeigt den Bau recht klar, nur einen Verspannungsplan gibt es leider nicht. Die Fotos des gebauten Modells auf der Homepage von Brengun geben hier zumindest einen Anhaltspunkt.

Der glänzend gedruckte Decalbogen erlaubt den Bau von folgenden Maschinen:

Die Farbangaben sind verbal, auf eine Farbpalette eines Herstellers wird nicht hingewiesen, was aber auch bei der recht einfachen Farbgestaltung der Vorbilder kein Problem ist.

Fazit: Konsequent baut Brengun seine Auswahl an den frühen, aber auch stellenweise unbekannten Muster aus der Pionierzeit der Luftfahrt aus. Die Bausätze sind keineswegs für pure Anfänger aufgrund der kleinen Teile geeignet. Etwas Erfahrung im Umgang mit Resin und Fotoätzteilen sollte man haben. Am Ende wird der versierte Modellbauer aber mit einem kleinen Schmuckstück belohnt. Allerdings muss man auch sagen, dass sich wie bei Uhren die Feinheit auch im Preis niederschlägt.

Erhältlich ist der Bausatz direkt beim Hersteller Brengun

Sebastian Adolf, Gaimersheim(September 2015)