U.S. Staff Car

Brengun BRS144038 - 1/144

Vorbild: Vermutlich um Lizenzprobleme zu umgehen, hat Brengun eine genaue Bezeichnung des Fahrzeuges unterlassen, ähnlich wie auch Tamiya bei seinen 1:48 Bausatz. Man kann aber absolut erkennen, dass das Modell eine große Ähnlichkeit mit dem 1942er Ford in der 4-türigen Sedan Variante hat. Im März 1942 wurde die Produktion von zivilen Fahrzeuge bei Ford angehaltenen und auf Kriegsproduktion umgestellt. Eine große Anzahl des vereinfachten Modells wurde bei den Streitkräften in verschiedenen Einsatzzwecken verwendet.

Modell: Brengun setzt konsequent sein Serie von Fahrzeuge in 1:144 fort und bringt nun das U.S. Staff Car (siehe oben) auf den Markt. Diese Modelle passen entweder in eine Sammlung von Militärfahrzeugen im nicht unüblichen ganz kleinen Maßstab oder als Ergänzung in Dioramen mit zum Beispiel Flugzeugen. In durchsichtigen Plastiktüten verpackt kann man gleich ganz gut die beiden Fahrzeuge im Rohbaustadium sehen. Insgesamt besteht der Bausatz aus 2 Resinteilen, 16 Ätzteilen und ein kleinen Abziehbilderbogen. Das Fahrzeug ist dabei aber schon komplett abgegossen und muss(kann) lediglich nur noch mit den Nummerschildplatten versehen werden. Man könnte aber auch noch die Standartenwimpel anbringen. Es bleibt also ein Großteil der Ätzteile übrig und kann für andere Projekte verwendet werden.

Die Hauptarbeit dürfte beim Bau das vorsichtige Entfernen vom Angussblock sein. Der Guss der Resinteile ist sehr sauber. Der Kühlergrill und das Reifenprofil sind sehr fein und detailliert. Etwas zurückfallen tut das Modell durch die massive Ausführung der Glasflächen. Man kann also versuchen mit Farbe einen akzeptablen Eindruck zu schaffen.

Die Abziehbilder liefern genug Material für die beiden Fahrzeuge. Es ist möglich zwischen militärischen genutzten und zivilen Fahrzeugen zu wählen. Leider liegt die militärische Nummer an der Motorhaube(Decal 4) nur für ein Modell bei. Der Bogen ist glänzend gedruckt. Die Zahlen auf den Nummernschildern sind lesbar. Die Bauanleitung besteht aus einem kleinen Faltblatt in schwarz-weißem Druck. Wobei der Begriff Bauanleitung übertrieben ist, da zumindest bei den in US Diensten stehenden Fahrzeugen nur eine Bemalung nötig ist.

Fazit: Lobenswerterweise baut Brengun sein Angebot an Fahrzeugen in 1:144 kontinuierlich aus. Somit bieten sich viele Möglichkeiten für den Modellbauer in diesem Maßstab. Zusammen mit der guten und gleichzeitig einfach zu bauenden Umsetzung gilt auch für das U.S. Staff Car eine klare Empfehlung.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Januar 2019)