German Staff Car Cabrio

Brengun BRS144039 - 1/144

Vorbild: Vermutlich um Lizenzprobleme zu umgehen, hat Brengun eine genaue Bezeichnung des Fahrzeuges unterlassen, ähnlich wie andere Hersteller in den größeren Maßstäben auch. Man kann aber absolut erkennen, dass das Modell eine große Ähnlichkeit mit dem 1939er Opel Kapitän Cabriolet hat. Bei Ausbruch des Krieges sind ein Großteil dieser Fahrzeuge für Wehrmacht und Luftwaffe requiriert worden. Sie dienten dem Transport von Offizieren und höheren Wehrmachtsbeamten bis zum Ende des Krieges.

Modell: Brengun setzt konsequent sein Serie von Fahrzeuge in 1:144 fort und bringt nun das German Staff Car Cabrio (siehe oben) auf den Markt. Diese Modelle passen entweder in eine Sammlung von Militärfahrzeugen im nicht unüblichen ganz kleinen Maßstab oder als Ergänzung in Dioramen mit zum Beispiel Flugzeugen. In durchsichtigen Plastiktüten verpackt kann man gleich ganz gut die beiden Fahrzeuge im Rohbaustadium sehen. Insgesamt besteht der Bausatz aus 2 Resinteilen, 16 Ätzteilen und ein kleinen Abziehbilderbogen. Das Fahrzeug ist dabei aber schon komplett abgegossen und muss lediglich nur noch mit den Nummerschildplatten und dem Lenkrad versehen werden. Man könnte aber auch noch die Standartenwimpel anbringen. Es bleibt also ein Großteil der Ätzteile übrig und kann für andere Projekte verwendet werden.

Die Hauptarbeit dürfte beim Bau das vorsichtige Entfernen vom Angussblock sein. Der Guss der Resinteile ist sehr sauber. Der Kühlergrill und das Reifenprofil sind sehr fein und detailliert. Etwas zurückfallen tut das Modell durch die massive Ausführung der Glasflächen. Man kann also versuchen mit Farbe einen akzeptablen Eindruck zu schaffen. Oder man versucht das dünne Resin zwischen den Rahmen zu entfernen. Evtl. ist aber auch ein kompletter Neuaufbau notwendig.

Die Abziehbilder liefern genug Material für die beiden Fahrzeuge. Der Bogen ist glänzend gedruckt. Die Zahlen auf den Nummernschildern sind lesbar. Die Bauanleitung besteht aus einem kleinen Faltblatt in schwarz-weißem Druck. Wobei der Begriff Bauanleitung übertrieben ist, da ja nur noch drei Ätzteile je Fahrzeug zu verbauen sind.

Fazit: Lobenswerterweise baut Brengun sein Angebot an Fahrzeugen in 1:144 kontinuierlich aus. Somit bieten sich viele Möglichkeiten für den Modellbauer in diesem Maßstab. Zusammen mit der guten und gleichzeitig einfach zu bauenden Umsetzung gilt auch für das German Staff Car Cabrio eine klare Empfehlung.

Erhältlich sind die Bausätze und Zurüstsätze von Brengun direkt beim Hersteller unter www.brengun.cz.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Februar 2019)