Bachem Ba 349 Natter Startturm

Brengun - BRS72007 - 1/72

Vorbild: Das Projekt Bachem "Natter" ist ein als Abfangjäger bezeichnetes kleines Flugobjekt, welches senkrecht von einem Startgerüst aus den immer gewaltigeren Strom Alliierter Bomberverbände bekämpfen sollte. Aberwitzig dabei war, dieses kleine Flugzeug zu bemannen, wobei der Pilot nach Abschuss des sich im Bug befindenden Raketenbündels, sich und das Vorderteil vom Rumpf absprengen sollte, um mit einem integrierten Fallschirm wieder der Erde entgegenzuschweben.

1944 wurde mit der Versuchsreihe der Flugobjekte begonnen, dessen aerodynamische Eigenschaften sogar ganz in Ordnung schienen. Daraufhin verlangte das Reichsluftfahrtministerium auch prompt den Start einer bemannten Bachem, welche bei einer Höhe von über 500 Metern die Kabinenhaube verlor, instabil wurde und explodierte. Der Pilot verlor dabei sein Leben. Fraglich war, ob die Piloten damals mit der enormen Belastung des Senkrechtsstarts so klar kamen, dass sie den eigentlichen Kampfauftrag auch erfüllen konnten. Insgesamt wurden bis April 1945 36 Maschinen dieses Typs gebaut. 22 Bachem Natter wurden der Erprobung unterzogen.



Bausatz: Auf dem Bausatz der Bachem Ba 349M23 Natter von BRENGUN im Maßstab 1/72 ist der Startturm mit dem Versuchsmuster abgebildet. Diesen gibt es nun aus gleichem Hause auch als separaten Bausatz.



In dem stabilen Karton befinden sich sehr gut verpackt zwei sehr große Fotoätzteile, sieben Resinteile und die Bauanleitung. Diese zeigt sehr schnell wie komplex der Bau dieses Startturms ist. Ohne eine vernünftige Biegevorrichtung sollte man den Bau dieses Models nicht beginnen.



Auf acht A5-Seiten wird gezeigt wie dieser Startturm zusammengefügt wird. Ein paar Streben aus Rundmaterial müssen noch selbst angefertigt werden. Allerdings gibt es keinerlei Hinweise zur Bemalung des Startturms. Hier muss man selbst tätig werden und die vorhandenen Schwarz-Weiß-Fotos selbst interpretieren.



Fazit: Ein sehr komplexer Bausatz des Startturms für die Bachem Ba 349 Natter von BRENGUN in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und nur für diesen zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set bei BRENGUN in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.BRENGUN.cz).

Volker Helms, Godern (Juni 2018)