Iljuschin Il-2M3 control surfaces
(für Accurate Miniatures / Italeri)

CMK 4016 - 1/48

Die Wiederauflage des Accurate Miniatures Bausatzes bei Italeri veranlasste mich, einige Zubehörsätze zu erwerben. Der Bausatz ist grundsätzlich schon sehr gut detailliert, aber bekanntlich gibt es ja nichts, was nicht noch verbessert werden kann. Die Firma CMK aus Tschechien bietet seit längerem Zubehör für die Il-2 an.

Der Steuerflächensatz enthält genau das, was der Name verspricht. Die Höhenruder liegen als Ruderfinne und Steuerflächen bei und ersetzen die Bausatzteile. Die Trimmruder sind ebenfalls separat gehalten. Ebenso beim Seitenruder. Hier ist jedoch sinnvollerweise nur die Steuerfläche im Satz enthalten. Man muss also das Ruder aussägen, was aber die wenigsten Modellbauer, die einen solchen Satz benutzen wollen, vor ein Problem stellen dürfte. Sehr schön finde ich den Separat beiliegenden Hornausgleich, den man ganz zum Schluss anbringen und somit ettliche Brüche und Flüche vermeiden kann. Auch die Querruder des Bausatzes müssen ausgesägt und durch Resinteile ersetzt werden.

Fazit: Durch angestellte Steuerflächen kann man die Monotonie großer ebener Flächen am Modell etwas brechen. Daher ist dieser Zubehörsatz sinnvoll und ob der gebotenen Quälität auch zu empfehlen. Allerdings sind ca. 14 Euro hierfür nicht gerade billig.

Steffen Arndt, Schwerin (Juni 2007)