Hawker Typhoon Mk.IB Cockpitsatz
(für Hasegawa)

CMK 4151 - 1/48

Für Hasegawas Typhoon hat CMK eine ganze Reihe von Zubehörsätzen herausgebracht. Mit diesen kann der nun schon etwas ältere Bausatz auf den neuesten Stand bzw. ein hohes Detailniveau gebracht werden. Eine Wiederauflage des Bausatzes habe ich kürzlich hier vorgestellt.

Dieser Interior-Satz dient der Detaillierung des Cockpits der Hawker Typhoon. Resin ist für diese Art Detaillierung sehr gut geeignet und dementsprechend ist das Cockpit sehr schön gestaltet. Für das Instrumentenbrett liegt ein farbig bedruckter Fotoätzteilbogen bei, auf welchem auch die Gurte zu finden sind. Ich bin nicht sicher ob die Farbangabe "interior green" für das Cockpit richtig ist. Wahrscheinlich ist hier besser Schwarz zu verwenden, auch wenn es viele der Details schlucken wird.

Fazit: Sehr schöner Ersatz für das Typhoon Cockpit des Hasegawa-Bausatzes. Ich habe das Set zu einem sehr günstigen Preis beim "Umzugsausverkauf" von Moduni erstanden. Da die Teile im Wesentlichen die Bausatzteile ersetzen, sei der Satz auch weniger fortgeschrittenen Modellbauern empfohlen. Ein wenig Erfahrung im Umgang mit Resin- und Fotoätzteilen ist aber hilfreich.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Hawker Typhoon Mk.IB interior set.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2009)