Hawker Typhoon Mk.IB Motorraumsatz
(für Hasegawa)

CMK 4152 - 1/48

Für Hasegawas Typhoon hat CMK eine ganze Reihe von Zubehörsätzen herausgebracht. Mit diesen kann der nun schon etwas ältere Bausatz auf den neuesten Stand bzw. ein hohes Detailniveau gebracht werden. Eine Wiederauflage des Bausatzes habe ich kürzlich hier vorgestellt.

Was für einen riesigen Motor die Hawker-Ingenieure in das Flugzeug gebaut haben, wird eigentlich erst deutlich, wenn man ihn mal offen liegen sieht. Selbst in 1/48 hat das gute Stück noch vergleichsweise gigantische Ausmaße - 24 Zylinder muss man eben erst einmal unterbringen. CMK hat diesen Satz für den Hasegawa Bausatz designed. Der Guss ist wie bei den neueren Produkten aus diesem Hause makellos und die Detaillierung wirkt überzeugend. Der Einbau erfordert natürlich das Auf- bzw. Zersägen der Rumpfteile und auch die Anpassungsarbeiten dürften ein wenige Erfahrung voraussetzten. Bei meinem Exemplar gab es einen kleinen Transportbruch, der aber leicht zu beheben ist. Wahrscheinlich wäre mir die Streben beim Versäubern ohnehin abgebrochen..


Fazit: Sehr schöner Detailsatz für Hasegawas Typhoon. Mit etwas Geduld und Erfahrung kann man hiermit ein Stück britischer Technikgeschichte in 1/48 darstellen. Vielleicht gesellt man noch einen Mechaniker dazu, damit der Größenvergleich noch deutlicher wird. Empfehlenswert!

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Hawker Typhoon Mk.IB engine set.

Steffen Arndt, Ettlingen (August 2009)