Fokker E.V Detailsatz
(für Eduard)

CMK 4178 - 1/48

Für Eduards neue Fokker E.V hat CMK zwei Zubehörsätze herausgebracht. Mit diesen kann der bereits sehr gut detaillierte Bausatz weiter verfeinert werden. Besonders die separaten Steuerflächen werden das Modell beleben. Die Weekend Edition des Bausatzes habe ich hier vorgestellt. Achtung! Der Umbausatz verwendet Ätzteile aus dem Eduard Bausatz, für die Weekend Edition ist er daher leider nur bedingt einsetzbar.

Dieser Satz widmet sich der Innen- und Außendetaillierung des Eduard Bausatzes. Hierbei finden auch einige der Eduard Ätzteile Verwendung, so z.B. die Kühlmäntel der MGs, Ruderanlenkungen und einige Instrumente (hier könnte man bei der WE noch auf die Decals ausweichen). Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, Höhen und Seitenruder, sowie die Querruder in ausgelenkter Position darzustellen. Dabei muss nur für die Querruder gesägt werden, der Rest wird einfach ersetzt. Im Innenbereich muss auch etwas spanabhebend gewerkelt werden.

Fazit: Schöner Satz um seine Fokker E.V interessanter zu gestalten. Ich habe mein Exemplar bei Moduni erworben (Fokker E.V detail set). Die Säge- und Fräsarbeiten machen diesen Satz eher für fortgeschrittene Modellbauer geeignet.

Steffen Arndt, Ettlingen (August 2009)