Kawasaki Ki-45 Toryu control surfaces
(für Hasegawa)

CMK 4208 - 1/48

Hasegawa hat im vergangenen Jahr einige Varianten ihres neuen Ki-45 Bausatzes herausgebracht. Wie immer, wenn es sich um japanische Vorbilder handelt, ist die Detaillierung sehr schön (selbst im Cockpit). Aber bekanntlich gibt es ja nichts, was nicht noch verbessert werden kann. Die Firma CMK aus Tschechien bietet nun die Steuerflächen als Zubehör für die Ki-45 an.

Dieser Satz enthält genau das, was der Name verspricht. Die Höhenruder liegen als Ruderfinne und Steuerflächen bei und ersetzen die Bausatzteile. Für das Seitenruder liegt nur die Steuerfläche im Satz bei. Man muss also das Ruder aussägen, was aber die wenigsten Modellbauer, die einen solchen Satz benutzen wollen, vor ein Problem stellen dürfte. Noch mehr Arbeit gibt es bei den Querrudern, auch hier muss gesägt werden.

Gleiches gilt für die Landeklappen. Dabei muss die Oberseite des Flügels von unten dünner geschliffen werden, damit das entsprechende Resinteil nicht zu dick aufträgt (evtl. muss dieses auch noch etwas "abspecken"). Auch das Aussägen der Landeklappe an sich dürfte etwas tricky werden. Hasegawa hat nämlich die Trennstelle der Bauteile zwischen Rumpf und Tragflügel nicht entlang der Klappe gelegt. Hier muss beim Standardbausatz gespachtelt und geschliffen werden. Bei Verwendung dieses Satzes muss man beim Aussägen der "Klappenreste" aus den Rumpfhälften etwas kreativ werden...

Die Strömungskörper an den Enden der Motorgondeln sind danach eher eine Erholung. Diese tauchen beim Öffnen der Landeklappen in die Verkleidung. Die Teile für diese Endstücken liegen ebenfalls in Resin bei.

Die Qualität der Resinteile ist ordentlich. die Oberfläche der Teile ist ansprechend gestaltet (sowohl am Original stoffbespannte also auch metallbeplankte Flächen). Einziger kleiner Kritikpunkt ist die in meinem Satz etwas verzogene rechte Landeklappe. Ich hoffe ein Tauchgang im heißen Wasserbad behebt das Malheur.

Fazit: Sehr schöner Satz um die Nick etwas interessanter zu gestalten. Der Preis ist nicht ohne, aber man bekommt auch Einiges an Gegenwert, nicht zu vergessen den ganzen Bastelspaß. Wegen der Sägearbeiten nur für Fortgeschrittene zu empfehlen!

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Ki 45 Toryu Control surfaces.

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2009)