Siebel Si 204/ Aero C-3
Argus As 410 Triebwerk
für Special Hobby

CMK 4386 - 1/48

Vorbild: Der Argus As 410 entstand im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums (RLM) als Nachfolger des As 10 und sollte vor allem leichter und leistungsfähiger sein. Dazu wurde die gesamte Konstruktion des Motors überarbeitet und im Prinzip nur die Luftkühlung beibehalten. 1938 war dieser Motor serienreif. Als Weiterentwicklung entstand der As 411. Die Argus-410-/411-Motoren waren die letzten Flugmotoren mit Vergasern, die im Deutschen Reich bis 1945 entwickelt wurden. Eingebaut wurde der As 410 unter anderen in die Arado Ar 96B, die Focke Wulf Fw 189 sowie die Siebel Si 204A. Von der Baureihe AS 410/411 wurden bis zum Kriegsende etwa 14.000 Stück gefertigt.
Quelle Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Argus_As_410

Bausatz: Für die Siebel Si 204 bzw. Aero C-3 von Special Hobby in 1/48 hat CMK diesen Motorsatz herausgebracht. Wie es schon öfter zu beobachten war – und auch auf der Packung dargestellt – kann aus diesem Satz nur ein geöffneter Motor erstellt werden. Die andere Motorgondel ist geschlossen. Der Modellbauer kann allerdings wählen welche Seite des Flugzeugs den offenen Motor zeigt.

Der Guss ist makellos und auch die Bauanleitung kann sich sehen lassen. Sie ist teilweise farbig gestaltet und fast alle Teile sind mit einer Farbe bezeichnet, so dass man während des Baus keine Literatur bemühen muss. Insgesamt ist es erfreulich, wie einfach der Satz aufgebaut ist. Die geöffnete Motorverkleidung ist z.B. ein Teil! So kann auch der Nichtprofi zu einem ansehnlichen Ergebnis kommen. Das soll allerdings nicht heißen, dass der Satz jedem Anfänger empfohlen ist. Es wird im Laufe des Baus notwendig sein, das Plastik des Bausatzes und die Resinbaugruppen aneinander anzupassen. Die Fotoätzteile liegen Alternativ bei. Eigentlich sieht CMK vor, Resinteile und Draht für die Zündkabel zu kombinieren. Für einen Detaillierten Blick in die Konstruktion, verweise ich auf die Bauanleitung.

Fazit: CMK hat hier einen sehr guten Detailsatz für die Siebel Si 204 von Special Hobby erstellt. Insbesondere der einfache Aufbau weiß zu gefallen. In Kombination mit den Mechanikern, die CMK für den Bausatz entworfen hat, lässt sich eine belebte Szene gestalten. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2020)