Tempest Rumpftanks für Treibstoff und Öl
für Eduard

CMK 4394 - 1/48

Zur Vereinfachung des Baus hat sich Eduard vor einiger Zeit entschlossen, bei den eigenen Bausätzen die Option für offen darzustellende Motoren ausschließlich über Zubehörteile auszugestalten. Diese Herangehensweise bietet auch anderen Herstellern die Möglichkeit entsprechende Produkte anzubieten. Die befreundete Konkurrenz von CMK nutzt diese mit diesem Satz, zumal die Entwicklung der Tempest auch ein gemeinsames Projekt war. Der Bereich zwischen Triebwerk und Cockpit ist mit Treibstoff und Öltanks ausgefüllt. Diese werden mit diesem Satz in den Fokus gerückt.

Der CMK Satz enthält 12 Teile einschließlich der Verkleidung im typischen CMK-Resin. Wie immer empfehle ich den Einsatz einer sehr dünnen Modellbausäge für das Abtrennen der Angüsse (z.B. Hypercut Saw). Ebenso muss man zum Einbau des Satzes vom Rumpf einige Paneele abtrennen, auch hierfür empfehle ich Rasierklingen- oder Fotoätzteilsäge bzw. das genannte Produkt. Wo zu sägen ist, zeigt die Bauanleitung.

Der Satz enthält zwei Brandschotts und zwei Tanks sowie einige Kleinteile und die Rumpfverkleidung. Auch einige Bausatzteile werden einbezogen. Will man auch den Motoreinbausatz 4393 verbauen, ist die Firewall mit Tank aus diesem Satz zu benutzen! Die Anleitung enthält keine Farbangaben, aber ein Blick in die einschlägige Literatur oder das www helfen schnell weiter.

Fazit: Auch dieser Satz bereichert das Eduardmodell, wenn man denn auf die offene Darstellung eines Flugzeugs steht. Ich werde das sicher mal bei einer der 4 Tempest die ich habe ausprobieren. Ich würden die gemeinsame Verwendung der Sätze 4393 /94 empfehlen, oder sogar an diesen Satz das komplett offene Triebwerk von Eduard (648417) bauen.

Zu beziehen ist dieser Satz im gut sortierten Fachhandel, bei CMK/Special Hobby direkt oder für Händler bei glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2020)