Reggiane Re 2005
verstärkte Spornradbaugruppe
für Special Hobby

CMK Q48365 - 1/48

Bereits im Bausatz (First Look) macht das Spornrad mit Gabel und Federmechanismus einen recht guten Eindruck. Die Drei Teile scheinen mir nicht so instabil zu sein, wie man das von manch anderem Bausatz kennt. Der Dreiteilige Aufbau ist etwas anders als in diesem Satz: es gibt dort eine Hauptbaugruppe mit einer Hälfte der Spornradgabel, die zweite separate Hälfte und dem Spornrad. Hier im Satz ist der Korpus auch ein Teil an diesen sind jedoch die Spornradgabel und der Dämpfer separat anzubauen sowie das leicht abgeplattete Spornrad einzukleben. Bis auf das Rad ist alles in einem schwarzen stabileren Resin abgegossen. Überraschungen erwarte ich nicht, aber man muss erst mal sehen, ob diese Konstruktion viel Stabiler ist, als die Bausatzteile. Solange diese beim Bau nicht schon Vorbelastet wurden, sollte auch das Plastikteil dem Gewicht des Modells standhalten können.

Fazit: Falls einem ein Missgeschick beim Bau passiert, hat man mit diesem Satz eine gute Ersatzlösung parat. Mir gefallen auch die feinen Details und die nicht vorhandene Gussnaht gut. Ein "must buy" ist dieser Satz aber aus meiner Sicht nicht, allerdings "nice to have"… und 50 Pfennig in die Anglizismensau.

Zu beziehen ist dieser Satz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2020)