Avro York C.1 RAF "Berlin Airlift"

Czech Master Resin No. 195 Resinumbausatz - 1/72

Vorbild: : Die Avro York entstand 1941/42 bei Avro als Transportflugzeug auf der Grundlage der Lancaster. Die Angebotsunterlagen für das Luftfahrtministerium waren am 09. Januar 1941 fertig. Am 24. März wurden zwei Prototypen der York in Auftrag gegeben. Der erste Prototyp (LV626) startete am 5. Juli 1942 zum Erstflug. Der dritte Prototyp (LV633)wurde als VVIP-Version mit Merlin XXII - Motore für Winston Churchill sowie König George im Januar 1943 fertig gestellt. 200 Maschinen wurden nach der Spezifikation C. 1/42 in Auftrag gegeben als MW100 bis MW333 gebaut. Der zweite Auftrag über 100 York C. 1 vom April 1943 wurde auf 8 Exemplare reduziert (PE101 bis PE108). Alle weiteren Aufträge wurden 1946 gestrichen. In Großbritannien wurde die York bis in die 50er Jahre eingesetzt. Weitere Exemplare flogen in Südafrika (für General Smuts MW107), Australien (für Govenor General the Duke of Gloucester MW140) und Frankreich als persönliche Maschine von deGaulle.



Bausatz: Schon vor einigen Jahren hatte CMR einen Umbausatz (First Look) für die Airfix Lancaster herausgebracht. Ich hatte mit dem Bau damals begonnen und dafür eine Hasegawa Lancaster genutzt. Der Umbausatz bereitete mir damals kaum Probleme und Maßzeichnungen konnte ich beschaffen.









Nun gibt es von CMR einen Universalumbausatz. Für die Luftbrückenausstellung im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Berlin-Gatow benötigte man dort mehrere Umbausätze der York. Das hat man in Tschechien zum Anlass genommen eine modifizierte Neuauflage des Bausatzes herauszubringen.

Für das Cockpit wurde ein farbig bedruckter Fotoätzteilsatz hinzugefügt. Um die Lackierung zu vereinfachen gibt es ein Maskenset von eduard.

Modifiziert wurde vor allem der Rumpf und es wurde ein komplettes Höhenleitwerk hinzugefügt. Mühsame Anpassungsarbeiten entfallen dadurch.







Um die Tragfläche anzupassen (der Rumpf der York ist breiter und die Spannweite ist mit der Lancaster identisch) muss nur noch die Oberseite gekürzt werden. Dafür gibt es eine sehr gute Anleitung. Es ist dadurch möglich, dass die Lancaster-Bausätze von Airfix, Hasegawa und Revell genutzt werden können.

Für das Seitenleitwerk liegen die frühen und späten Bauteile bei.

Das Spornrad liegt in zwei Ausführungen bei. Leider erweist sich die Befestigung als nicht sehr stabil. Eines ist schon als Bruch bei mir angekommen. Hier sollte zukünftig ein Draht mit eingegossen werden.

Der Decalbogen ist sehr umfangreich. Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein interessanter Umbausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer! Sehr empfehlenswert.

Literatur:

Avro York in Royal Air Force service 1942-1957, Christ Ashworth, Hall Park Publications Ltd

Volker Helms, Godern (Dezember 2008)