Franklin PS-2 "US Navy" und "G451Y"

Czech Master Resin No. G26 - 1/72

Ende der 20er Jahre des vorherigen Jahrhunderts waren die Brüder R.E. und Wallace H. Franklin in den USA unzufrieden mit dem Zögling - Segler. So entschlossen sie sich ein eigenes Segelflugzeug zu entwickeln. Bemerkenswert war für die damalige Zeit, dass die PS-2 (Primary-Secondary) eine Kufe mit einem Rad kombinierte. Der erste Prototyp wurde an Frank Hawks von TEXACO verkauft, der damit eine Werbetour machte. Nach diesem hervorragenden Start lief die Serienproduktion in Ypsilanti (Michigan) an. Dabei wurde die Spannweite von 45 auf 36 Fuß verringert. über 100 PS-2 sind produziert worden. Sechs PS-2 gingen an die US Navy und wurden in Pensacola (Florida) stationiert. Eine Navy - Maschine und die private G451Y (immerhin das älteste fliegende Segelflugzeug) existieren noch heute.

Bausatz: Zu meiner Freude handelt es sich hier um einen Doppelbausatz. Es kann eine Navy - Maschine und die G451Y gebaut werden. Für beide Maschinen sind alle notwendigen Teile vorhanden. Wie bei einem Segelflugzeug üblich, ist die Anzahl der Teile übersichtlich. Für die Kabine sind noch ein Steuerknüppel, Seitenruderpedale und ein Armaturenbrett vorhanden. Der Sitz ist an den Rumpf angegossen. Sogar Gurte sind nachgebildet. Für die Navy - Maschine ist ein Klarsichtteil vorhanden. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und verfügt über viele gute Detailfotos und Angaben zum Original, die den Bau sicher erleichtern werden. Bei den Bemalungsanleitungen sind die FS - Nummern angegeben. Die Decals sind hervorragend gedruckt.

Bemalung:

  1. Franklin PS-2 S/N: 9617, US Navy, ausgestellt im National Museum of Naval Aviation NAS Pensacola, Florida;
  2. Franklin PS-2 verschiedene S/N, US Navy, NAS Pensacola 1933/34;
  3. Franklin PS-2 G451Y, Eigentümer Jack Wyman, 1995.

Fazit: Sehr schön gemachter Doppelbausatz, der unbedingt empfehlenswert ist.

Volker Helms, Godern