Pfalz Dr. I

Czech Master Resin CMR - 1/72 Resin

Vorbild: Die Pfalz Dr. I war als Konkurrenzmodell zur Fokker Dr. I gedacht. Der unzuverlässige Siemens-Halske-Motor sorgte für erhebliche Probleme. So kamen nur sehr wenige Exemplare an die Front. Manfred von Richthofen soll im Januar 1918 eine Pfalz Dr. I geflogen haben.

Bausatz: CMR hatte die Pfalz Dr. I schon vor einigen Jahren im Programm. Dieser Bausatz wurde überarbeitet und mit Decals (erkennbar an der fünf bei der Kat.-Nr.)versehen. Die Bauanleitung ist mal wieder eine Wucht. Sie ist nicht nur sehr übersichtlich, sondern sie enthält auch noch ordentliche Maßstabszeichnungen. Daraus ist auch die Verspannung des Dreideckers zu erkennen.

Der Decalbogen ist nicht sehr umfangreich und nur für ein Modell. Leider gibt das bisher gefundene Vorbildmaterial nicht mehr her. Wer diesbezüglich weiterhelfen kann, der kann sich an mich wenden und ich leite es gern an den Hersteller weiter.

Bemalung:

  1. Pfalz Dr. I 222/17, Jasta 73, 1917.

Fazit: Schönes Modell in ordentlicher Qualität und es verdeutlicht, dass es auf deutscher Seite im WK I nicht nur Fokker Dr. I gab.

Volker Helms, Godern (Februar 2007)