Supermarine Spitfire Mk. XII

Czech Master Resin - Komplettbausatz - Maßstab 1:72

Vorbild: : Schon kurz nach dem Beginn des WK II begann Rolls-Royce den Merlin weiterzuentwickeln. Es entstand ein Motor mit 36,7 Liter Hubraum (Merlin 27 Liter), der nur 7,5 cm länger, im Frontbereich 6 % größer und nur 272 kg schwerer war und dafür 700 PS mehr Leistung hatte. 1941 wurden zwei Spitfire mit Griffon in Auftrag gegeben und als Mk. IV bezeichnet. Die Mk. XII entstand als erstes Produktionsmodell mit dem Griffon IIb Motor. Da nur der Motor schnell in die Spitfire kommen sollte, begann bei Supermarine die Produktion mit Mk. V und Mk. III Zellen. Nur die 41. und die 91. Squadron erhielt die Spitfire Mk. XII ab Februar 1943. Ca. 100 Exemplare wurden gebaut und auch gegen die V1 eingesetzt.

Bausatz: 1996 erschien bei Model News in Tschechien eine Spitfire Mk. XII. Diese ist nicht besonders maßstäblich und auch nur ein Shortrun Bausatz. CMR brachte daher jetzt auch eine Mk. XII heraus. Das Cockpit besteht aus sechs Teilen und es können noch paar Details (z.B. Gurte) ergänzt werden. Die Seitenwände sind gut strukturiert und die Einstiegsklappe kann offen dargestellt werden. Als Ergänzung sollte man sich den "Zoom" Satz von eduard für die Mk. V (SS 166) gönnen, denn er ist noch bezahlbar und die Anzahl der Teile ausreichend. Der Bausatz bietet einige Optionen und die beiden unterschiedlichen Versionen können gebaut werden. Die gute Bauanleitung geht darauf sehr gut ein. Auch die Bemalungsanleitung ist sehr übersichtlich. Der Decalbogen ist sehr umfangreich und umfasst auch die Wartungshinweise.









Bemalungsvarianten:

Fazit: Bestimmte Versionen der Spitfire Reihe werden bei den Großserienherstellern einfach vergessen. Diese Nische bleibt den kleinen Herstellern vorbehalten. Nachdem der Model News Bausatz schon länger nicht mehr erhältlich ist, schafft CMR hier erfolgreich Abhilfe.

Literatur:

Griffon-Powered SPITFIRES, WARBID TECH SERIES Vol. 32, Kev Darling, specialty press 2001, ISBN 1-58007-045-0;
The Supermarine Spitfire - Part 2: Griffon-Powered, Modellers Datafile 5, SAM Publications 2001.

Volker Helms, Godern