Armstrong-Whitworth F.K.8 späte Ausführung

Copper State Models CSM1031 Premium - 1/48

Vorbild: Der niederländische Flugzeugkonstrukteur Frederick Koolhoven hatte bereits umfangreiche Erfahrungen bei der französischen Firma Deperdussin sammeln können, bevor er Chefkonstrukteur der britischen Flugzeugwerke Armstrong-Whitworth Ltd. wurde. Dort konstruierte er 1915 das in rund 400 Exemplaren gebaute zweisitzige Doppeldecker-Mehrzweckflugzeug F.K.3 (F und K stehen für Koolhoovens Initialen). Da sich die zumeist als Aufklärer verwendete Maschine als gelungen erwies, entwickelte man sie zur F.K.8 weiter. Gegenüber ihrem Vorgänger war die im Mai 1916 fertiggestellte F.K.8 etwas vergrößert worden, im Vergleich mit anderen Mustern jener Zeit fallen die großen Quer- und Seitenruder auf.

Im Januar 1917 kamen die ersten Maschinen zu den britischen Frontstaffeln in Frankreich, wo sie auch bis zum Kriegsende als Aufklärer, Beobachtungs- und Feuerleitflugzeug, als Tag- und Nachtbomber sowie als Schlachtflugzeug Verwendung fanden. Die F.K.8 galt als leistungsfähiges und kampfstarkes Flugzeug, das es auch mit Jagdflugzeugen aufnehmen konnte. Bis Juli 1918 wurden in zwei Werken rund 1.650 F.K.8 gebaut. Per 31. Oktober 1918 waren in den britischen Fliegerstaffeln noch 694 F.K.8 vorhanden, von denen sich rund 200 in Frankreich befanden. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden zahlreiche Maschinen in Großbritannien und Australien für zivile Aufgaben genutzt. (Wikipedia)

Bausatz: Copperstate Models war bisher als Lieferant für Figuren und Zubehör des ersten Weltkriegs im Maßstab 1/72, 1/48, 1/32 und 1/24 bekannt. Jetzt sind sie auch umfangreich mit Flugzeugen dieser Zeit eingestiegen. Ihren Sitz hat diese Firma in Riga/Litauen. Gegründet wurde sie allerdings 1996 in Arizona von Eric R. Hight, und 2011 an Ilja Sobolew und Slawa Krylow aus Litauen verkauft.

In einer weißen Pappschachtel mit Klappdeckel und einem extra Deckel mit dem Bild des Flugzeugs im Einsatz liefert Copperstate einzeln verpackt in Plastiktüten fünf Spritzlinge, zwei Abziehbilderbögen, drei Ätzteilplatinen (2x Messing, 1x Neusilber) und einen Acetatfilm für die Windschutzscheiben. Des Weiteren liegt ein kleiner Pappkarton mit einem Motor und Auspuff (Resin/Plastik/Metall) bei.

Schon der erste flüchtige Blick lässt erahnen, dass man es mit einem hochwertigen Bausatz zu tun hat! Dieser Eindruck wird noch verstärkt beim Betrachten der farbigen Bauanleitung. Wäre das Modell nicht in 1/48 könnte man glatt glauben einen Bausatz aus der Edelschmiede Wingnut Wings vor sich zu haben. Die 127 Einzelteile sind sehr sauber gespritzt und zeichnen sich durch eine hohe Detailierung aus, Auswerfermarken sind so gut wie nicht vorhanden. Bei der Wahl des Motors kann man sich für die "fertige" aus Plastik oder den Resinguss entscheiden. Dieser besteht aus dem Motorblock, den Zylindern, einigen Anbauteilen und dem Metallauspuff. Einer der Motoren bleibt als Ersatz für ein anderes Modell übrig, falls dort die Qualität nicht so überzeugt.

Das einzige, was nicht ganz so gefällt, sind die fest angegossenen Ruder, was aber für den erfahrenen Modellbauer kein unüberwindbares Hindernis darstellen sollte.

Auf den Ätzteilplatinen findet man unter anderem die Anlenkhörner für die Ruder, als auch Befestigungslaschen für die Verspannung.

Eine erste Passprobe einzelner Teile bestätigte meinen Verdacht, dass für den Zusammenbau (ähnlich wie bei Wingnut und Gaspatch) an einigen Stellen der Farbauftrag nicht zu dick sein darf, da die Teile fast "saugend" ineinanderpassen!

Wie schon eingangs erwähnt, erinnert die Bauanleitung stark an Wingnut Wings. Über zwanzig farbige Seiten führt die Anleitung Schritt für Schritt durch den Bau. Die einzelnen Bauteile sind farblich abgesetzt und dreidimensional gezeichnet. Auch der Verspannungsplan ist sehr präzise.

Bemalung: Die Decals sind sauber bei Cartograf gedruckt worden. Sie ermöglichen folgende vier Maschinen darzustellen:

  

Fazit: Ein wirklich toller Bausatz der die Messlatte sehr hoch hängt. Lediglich Gaspatch liegt noch etwas besser. Der Bausatz ist schon auf Grund seiner Verspannung und Ätzteile eher was für Profis! Für Liebhaber der fliegenden Kisten eine absolute Empfehlung.

Der Bezug ist über den Fach- oder Onlinehandel, für Händler bei Glow2b, möglich.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow (Februar 2018)