B-1B Engine Nozzles & Cans (Schubdüsen)

Cutting Edge 48 389 1/48

Mit diesen Zurüstsatz aus Resin werden die Schubdüsen des Originalbausatz ausgetauscht. Genau genommen aus zweierlei Gründen. Ersten sind diese doch sehr prominenten Teile besser detailiert als die im Bausatz gelieferten und zweitens erhält man damit die an aktuellen Maschinen montierten sogenannten "Featherless Nozzle". Bei frühen Maschinen lagen über den Verstellmechanismen der Schubdüsen Abdeckbleche, welche ob ihrer Verschränkung "turkey feathers" genannt wurden. Diese entfielen später aus Gründen der Kosteneinsparung und Wartungsminderung, zumal der Luftwiderstandsvorteil vergleichsweise gering war. Dieser Schritt fiel in etwa mit dem Umlackieren in das Gunship Grau über alles zusammen.



Der Zurüstsatz von Cutting Edge liefert 64 Teile aus grauen Resin. Davon entfallen 56 allein auf die Verstellarme. Da man für jede Düse jedoch "nur" 12 braucht, hat man so noch 8 als Ersatz, für den Fall der Fälle. Die Montage sollte schnell von statten gehen. Wie die Nachbrennersektion in die Revellteile passt, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen. Allerdings sollte keine große Nacharbeiten anfallen. Die Bauanleitung fällt im Vergleich zur anfallenden Arbeit kurz aus. Leider wird hier nicht erwähnt, dass die kleine Scheibe in dem angedeuteten Auslass der Turbine in etwa auf "Fünf Uhr" Stellung sein muss.

Fazit: Für Listenpreis ca. 20 Dollar (USA) erhält man ein sinnvolles Zubehör. Es wertet das Modell doch erheblich auf, wenn diese Bausätze im Bausatz, schön in Metallfarben bemalt, die Blicke auf sich ziehen.

Sebastian Adolf, Berlin