N1K2-j Shiden KAI für Hasegawa

DEAD Design UC32002 - Maskensatz - 1/32

Die Firma DEAD Design aus der Tschechischen Republik vertreibt seit einiger Zeit Maskierfolien für japanische Flugzeug-Vorbilder in den gängigen Maßstäben. Das martialische Logo mit der Silhouette eines Ninja, der unter dem Schriftzug "freshly cut" mit seinem Katana zuschlägt soll wohl auf die Qualität der lasergeschnittenen Folien hinweisen und das japanische Thema passt zu den Vorbildern. Die Gebrauchsanleitung ist einfacher als z. B. bei eduard nur als einfache Umrissfiguren ausgeführt. Bei diesem Set fehlt sie sogar gänzlich. Die Qualität scheint den Kabuki-Tape-Masken von Eduard gleichzukommen, sie bestehen aber aus Folie, so dass ein Schrumpfen der Maske möglich ist. Aber wie die Engländer so schön sagen: "the proof of the pudding lies in the eating" also in etwa "Versuch macht klug". Die Idee dieses Sets ist folgende: Wer die Fahrwerksschächte seiner Hasegawa Shiden Kai lackieren möchte, klebt diese Masken nach Einfärben der Modellunterseite randscharf über die Schachtöffnung und sprüht anschließend die Innenfarbe auf. Falls gewünscht, kann man sicher auch die Innenteile der Masken zum Abdecken verwenden.

Fazit: Für alle, die sich - wie ich - das Modellbauerleben gern mit Maskierfolien etwas leichter machen, empfehlenswert.

Das Set ist im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Utz Schißau, Berlin(Januar 2021)