Kawanishi N1K2 Shiden KAI

DEAD Design Models VM48070 - Masken ("Kabuki") - 1/48

Vor einiger Zeit haben wir die Firma DEAD Design von Jan Hajicek aus Tschechien vorgestellt. Im Fokus des Produktprogramms stehen Modelle japanischer Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg. Dabei werden sowohl ältere Bausätze, als auch neue Produkte berücksichtig.

Auch dieser Satz ist für einen "Golden Oldie" gedacht, der nun schon fast 20 Jahre erhältlich ist: die Kawanishi N1K2 Shidenkai von Hasegawa. Vor 13 Jahren hab ich mal die frühe Version gebaut, noch ohne die ganzen Zubehörsets, ohne die "man" heute nicht mehr auskommen mag. Der Bausatz ist immer noch top und braucht sich vor modernen Kits nicht verstecken. Die Kanzel des Jägers ist nicht komplex, hat aber einige Scheiben zum Abkleben. Außerdem gefallen mir die geplotterten Masken wegen der Zeitersparnis sehr. Die Bauanleitung ist einfach gehalten und zeigt, wo Alles seinen Platz findet. Es gibt auch Masken für die Felgen. Die Anwendung erfolgt wie bei solchen Sets üblich und sollte keinen Modellbauer vor Probleme stellen.

Fazit: Guter Satz für die Shidenkai von Hasegawa.

Erhältlich ist dieses Set direkt bei www.deaddesignmodels.com.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2020)