Nakajima Ki 27 Ko & Otsu

DEAD Design Models VM48074 - Masken ("Kabuki") - 1/48

Vor einiger Zeit haben wir die Firma DEAD Design von Jan Hajicek aus Tschechien vorgestellt. Im Fokus des Produktprogramms stehen Modelle japanischer Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg. Dabei werden sowohl ältere Bausätze, als auch neue Produkte berücksichtig.

Auch dieser Satz ist für einen "Golden Oldie" gedacht, der bereits lange erhältlich ist: die Ki27 von Hasegawa, welche den Bausatz ende der 1970er von der Firma Mania übernommen hatten. Daher findet sich wahrscheinlich ein Exemplar des Bausatzes in vielen Modellbaulagern. Alt heißt jedoch nicht unbedingt schlecht, daher ist es legitim, dass der tschechische Hersteller einen Maskensatz für den Kit herausbringt. Ganz abgesehen davon int es bisher keinen besseren Ersatz ... es wäre an der Zeit. Die Kanzel des Jägers ist nicht komplex, hat aber einige Scheiben zum Abkleben. Außerdem gefallen mir die geplotterten Masken wegen der Zeitersparnis sehr. Die Bauanleitung ist einfach gehalten und zeigt für beide Varianten, wo Alles seinen Platz findet. Die Anwendung erfolgt wie bei solchen Sets üblich und sollte keinen Modellbauer vor Probleme stellen.

Fazit: Guter Satz für die Ki 27 von Hasegawa.

Erhältlich ist dieses Set direkt bei www.deaddesignmodels.com.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2020)