Nakajima Ki-43 IIII Hayabusa
für Hasegawa

DEAD Design Models VM48076 - Masken ("Kabuki") - 1/48

Vor einiger Zeit haben wir die Firma DEAD Design von Jan Hajicek aus Tschechien vorgestellt. Im Fokus des Produktprogramms stehen Modelle japanischer Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg. Dabei werden sowohl ältere Bausätze, als auch neue Produkte berücksichtig.

Auch dieser Satz ist für einen "Golden Oldie" gedacht, der bereits länger erhältlich ist: die Ki-43 III von Hasegawa. Diese gibt es auch schon so lange, dass sich ein Exemplar des Bausatzes wahrscheinlich in vielen Lagern von Modellbauern finden lässt. Alt heißt jedoch nicht unbedingt schlecht, daher ist es legitim, dass der tschechische Hersteller einen Maskensatz für den Kit herausbringt. Bei den Hayabusas ist es ohnehin schon fast eine "Glaubesfrage" welcher Bausatz die beste bzw. korrekteste ist. Die Kanzel des Jägers ist nicht so komplex, aber mir gefallen die geplotterten Masken wegen der Zeitersparnis sehr. Die Bauanleitung ist einfach gehalten und zeigt wo Alles seinen Platz findet. Die Anwendung erfolgt wie bei solchen Sets üblich und sollte keinen Modellbauer vor Probleme stellen.

Fazit: Guter Satz für die späte Hayabusa von Hasegawa.

Erhältlich ist dieses Set direkt bei www.deaddesignmodels.com.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)