Suchoi Su-24M Islamic Fencers

Authentic Decals 48-32 - 1/48

 

Für den Trumpeter-Bausatz der Suchoi Su-24M in 1/48 hat Authentic Decals diesen interessanten Abziehbildbogen heraus gebracht. Neben Wartungshinweisen für ein Flugzeug enthält dieser Bogen Markierungen für 6 Suchoi Su-24M. Die Bemalungsanleitung ist mehrfarbig gedruckt, aber recht einfach gehalten. Es gibt eine Seitenansicht von links oder rechts (Ausnahme Bemalungsoption 2) und Draufsichten für Optionen 1-4. Bei Option 6 ist eh nicht viel verkehrt zu machen. Wer sich etwas mehr dafür interessiert oder auch genauere Angaben zur Bemalung braucht, muss also selbst recherchieren.

Die Decals haben keinen Versatz und sind gut gedruckt. Es gibt auch einen detaillierten Plan zum Anbringen der Wartungshinweise. Am Schluss der Bauanleitung sind aber einige Quellen genannt, die offenbar zur Erstellung herangezogen worden sind und eine Tabelle mit Farbangaben für den Federal Standard (nicht alle!), Humbrol, Model Master(einige Ffehlen), Revell (nur wenige) und Gunze Sangyo (fast alle) .. .mit Hilfe der Color Reference Charts auf der Seite der IPMS Stockholm wird man aber das Meiste für "sein" Farbsystem finden können.

Bemalungen

Fazit: Neben dem Einheits-"grau-weiß" der sowjetisch-russischen Maschinen sind diese Farbtupfer eine Wohltat. Erhältlich ist der Satz direkt beim Hersteller oder im gut sortierten Fachhandel.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2011)