Fairchild Republic A-10A Thunderbolt II "Cold War Hogs" - Decalset

Caracal Models CD72112 - 1/72

Für die verschiedenen Bausätze der A-10A in 1/72 auf dem Markt ist dieser Abziehbilderbogen von der amerikanischen Firma Caracal Models neu auf den Markt gekommen. Entsprechend dem Titel "Cold War Hogs" behandelt dieser den Zeitraum der 80er Jahre bis zum zweiten Golfkrieg 1991 mit Maschinen im Euro 1 Tarnschema. Der Bogen wurde in hervorragender Qualität bei Cartograf in Italien gedruckt.

Neben den spezifischen Markierungen sind auch zahlreiche Stencilits in verschiedenen Ausführungen und Hoheitsabzeichen vorhanden. Mit diesen können bestimmt zwei Modelle ausgestattet werden. Die farbige Anleitung zeigt in farbigen Ansichten die Positionen der Decals, der Stencilits und zeigt des Weiteren auch den Tarnverlauf und die notwendigen Farben mit Nennung der FS Nummern. Damit wurde ein komplettes Paket für den Modellbauer geschnürt.

Die folgenden 12(!) Maschinen können markiert werden:

Fazit: Wer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Decals für sein A-10A Projekt ist, wird mit diesem Bogen sehr gut bedient.

Die Bögen von Caracal Models können direkt beim Hersteller in den USA bestellt werden, sind aber auch gut in Europa verfügbar.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Mai 2021)