deutsche Schlachtflugzeuge Teil 1
Ju 87, Hs 129, Fw 190F-8

Exito Decals ED48004 - 1/48

Der noch relativ neue polnische Anbieter Exito Decals bietet hier für drei verschiedene Typen Decals zum Thema Schlachtflieger der Luftwaffe an. Gedruckt wurden die Decals auf hellblauem Hintergrund von Cartograph, was höchste Qualität verspricht. Die dünnen und hochglänzenden Nassschiebebilder wirken, was die Farbdichte und die Schärfe angeht makellos, ein Rand findet sich so gut wie nicht. Wartungshinweise fehlen bis auf einige wenige nur für die Hs 129 leider total, sie müssen vom Basisbausatz übernommen werden. Die Leitwerksmarkierungen liegen zwar einmal in toto bei, sollen aber wahrscheinlich für den Export nach Deutschland abgetrennt werden. Hierfür finden sich dann auch noch zweigeteilte Abzeichen, die am Modell zusammengeführt werden müssen.

Das besondere an diesem Decalset stellen jedoch die großen Dreiseitenpofile im Posterformat für jedes Vorbild dar, die auf der Rückseite auch die Decal-Platzierungshinweise und einzelne Erklärungen zu den Markierungen enthalten. Die Bemalungshinweise sind für Mr. Hobby von Gunze und AK Interactive angegeben. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Vorbilder:

Junkers Ju 87 D-3, W.Nr. 100082 "T6+HN" (Stammkennzeichen BP+DD), 5./StG. 2 Achtirskaya, UdSSR, Frühsommer 1942;

Henschel Hs 129 B-2, W.Nr. 140405, "hellblauer Winkel, schwarzes Dreieck + hellblaues H", 4.(Pz)/Sch.G. 1, UdSSR, Sommer 1943;

Focke-Wulf Fw 190 F-8, "schwarzer Winkel schwarzes Dreieck, Major Theodor Nordmann, Kommandeur der II./SG 3, Riga-Spilve, Lettland, August 1944;

Bei Decalsets ist das A&O stets die Vorbildtreue, die bei Vorbildern, die über 75 Jahre alt sind durchaus strittig sein können. In diesem Set finden sich für jedes Vorbild ausführliche Quellenangaben, die sich teils auf Literatur, teils auf Internetseiten und teils auf persönliche Mitteilungen beziehen. Die Stichhaltigkeit der Vorlagen zu bewerten, maße ich mir nicht an, da ich die Referenzen nicht alle nachrecherchieren konnte.

Fazit: Hier werden hohe Qualität und interessante Vorbilder geboten für alle Luftwaffen-Interessierten, die gern eine kleine Serie verschiedener Typen zu einem Thema bauen möchten. Empfehlenswert! Der gleiche Bogen wird von Exito übrigens auch in 1:72 angeboten.

Erhältlich bei Exito Decals und im Online-Handel.

Utz Schißau, Berlin (August 2019)