Lockheed T-33A Shooting Star

Hi Decal Linie 48032 - 1/48

Die Firma HiDecal Line ist schon seit längerem auf dem Markt und versorgt den Modellbauer mit Abziehbildern für Jets oft kleinerer Luftwaffen bzw. weniger gut repräsentierter Staaten. Insbesondere die Luftstreitkräfte des vorderen Orient haben es HDL angetan.

Dieser Satz enthält Markierungen für 5 internationale Lockheed T-33A. Mit dem Bausatz von GWH steht dem Modellbauer ja eine ansprechende Repräsentation des Vorbilds zur Verfügung, so dass diese besonderen Markierungsoptionen sehr willkommen sind. Persönlich hat es mir die kubanische T-33A angetan

Der Bogen 48032 enthält folgende Bemalungen:

 

Für jedes Schema sind die rechte und linke Seitenansicht und eine Draufsicht plus Flügelunterseite enthalten. Ergänzt werden die Platzierungshinweise um eine kurze Historie der einzelnen Flugzeuge. Außerdem gibt es Hinweise auf die vorhandenen Bausätzen (1/72 und 1/48). Die Wartungshinweise sind teilweise dem Bausatz zu entnehmen. Die Abziehbilder selbst wirken sehr dünn und sind sauber und versatzfrei gedruckt!

Die Farben werden nach dem Federal Standard angegeben, mit "Übersetzung" in Humbrol und ModelMaster Farben. Für weitere Farbhersteller sind die Color Charts der IPMS Stockholm sehr hilfreich!

Fazit: Schon länger angekündigt, ist diese Satz nun endlich erhältlich. Entsprechend der Diegos Interessenlagen gibt es natürlich iranische Vorbilder aber auch wieder zwei spannende Exoten. Alle Bemalungsvarianten sind optisch ansprechend, so dass für sehr viele Modellbauer etwas dabei sein wird.

Die Decals sind im gut sortiertem Fachhandel erhältlich, können bei Schwierigkeiten aber auch direkt unter hi_decal_line@ymail.com bestellt werden. Den Satz gibt es übrigens auch in 1/72 (72-062).

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2019)